Kinect-Mülleimer: Der flinke und intelligente Roboter-Papierkorb (Video)

3. August 2012 | by Dieter Jirmann

roboter-papierkorb

Natürlich ist es einerseits schon eine gewisse Herausforderung, quer durch den Raum etwas genau in den Papierkorb zu werfen.

Andererseits ist es aber auch blöd, dass man irgendwann auch aufstehen und seinen ganzen Müll zusammenräumen muss. In diesem Moment wäre man für diesen schlauen Papierkorb dankbar.

Den hat der japanische Modder FRP mit Hilfe von einer Kinect-Kamera gebaut. Die überwacht den Luftraum des Zimmers, und sobald sich etwas durch die Lüfte bewegt, wird die Flugbahn berechnet und der motorisierte Papierkorb an die richtige Stelle dirigiert.

Wie der Papierkorb das meistert, ist im Video nach etwa zweieinhalb Minuten zu sehen; wer weiterhin seinen Spieltrieb ausleben will, kann ja bei diesem Modell dann versuchen, gezielt danebenzuwerfen, und sehen, wie gut der Roboter wirklich ist – natürlich um den Preis, dass man noch mehr Müll wegräumen muss.

[Link] [via]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben