[Video] Roboter schummeln bei Schere, Stein, Papier

8. Juli 2012 | by Dieter Jirmann

stein,schere

Weltherrschaft ist offenbar als Ziel nicht ausreichend – auch Schere, Stein, Papier wollen die Roboter die Oberhand behalten.

Was ihnen – oder zumindest einem an der Universität von Tokio entwickelten Exemplar – offenbar auch gelingt.

Angeblich ist diese Maschine zu 100 Prozent unschlagbar – das Geheimnis ihres Erfolges liegt im Schummeln.

Das elektronische Auge des Roboter-Gegenspielers wartet nämlich, bis aus der Handbewegung des Humanoide zu erkennen ist, wofür er sich entscheidet, und gibt dann den Befehl an die Hand, was sie tun soll.

Das geschieht innerhalb einer Millisekunde, ist also praktisch nicht erkennbar. Bleibt aber trotzdem Schummeln, auch wenn die Forscher sich bemühen, Anwendungsmöglichkeiten zu beschreiben, in denen diese Funktion ganz nützlich wäre. Pah.

[Link] [via]

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] dem unfairen Sieg bei Schere, Stein, Papier nun auch noch das: ein Roboter, der Steine übers Wasser hüpfen lässt und zwar mit einer […]

Antwort schreiben