Guinness-Rekord mit Speed: Hey Earl, leg den Rückwärtsgang ein!

6. Juli 2012 | by Mathias Rittgerott

Guinness World Speed Record im Rückwärtsfahren mit Nissan Leaf

Nissan wagt sich verwegen, einen Weltrekord zu brechen. Ins Guinness-Buch der Rekorde wollen es die Japaner schaffen. Und zwar spektakulär mit, äh, ihrem Elektrokleinwagen Leaf. Das könnten sie ja in irgendeiner Ingenieursdisziplin schaffen, falls es so etwas bei Guinness gibt. Nissan jagt aber einem Geschwindigkeitsrekord nach. Im Rückwärtsfahren. Beim Goodwood Festival of Speed.

Charles Gordon-Lennox, Earl of March und Kinnrara ist ja für so Einiges zu haben, schließlich hat er selbst einen mächtigen Spleen. Jahr für Jahr lässt er auf seinem Landsitz in West Sussex die Motoren brüllen. Der übrige Landadel ist not amused. Viele Formel-1-Piloten haben das Spektakel fest im Terminkalender. Aber ein Elektrowagen?

Nissan ficht da nicht an. Man ist ganz selbstbewusst. So schnell wie vor ihnen noch niemand wollen sie den Leaf im Rückwärtsgang über die 1,16-Meilen-Piste jagen. Einfach wird das nicht. „Die Strecke geht nicht nur bergauf, sondern ist voller Wendungen, Kehren und Hindernissen“, unterstreicht Leaf-Stuntman Terry Grant die Waghalsigkeit des Unterfangens.

Guinness World Speed Record im Rückwärtsfahren mit Nissan Leaf

Er ist beim Festival ein alter Bekannter. Vergangenes Jahr chauffierte Chefpilot Grant einen Juke auf zwei Rädern den Goodwood-Hügel hinauf. Die Rückwärtstour schien den Veranstalter jedoch zu gefährlich.

Terry Grant gibt sie daher wie einer der harten Jungs im Rennbusiness. Er trägt einen feuerfesten Anzug, er lässt seinen Wagen kreiseln und brennt die Reifen aus. Sicherlich kennt er zumindest vom Hörensagen Boxenluder.

Würde eine der hübschen Damen bei Grants Tour mitfahren, eine Umarmung wäre ihr gewiss. Schließlich legt selbst ein Stuntman beim Rückwärtsfahrer einen Arm um den Beifahrersitz. Wie auch immer, Grant ist sich bewusst, welchen Gesundheitsgefahren er sich bei seinem Teufelsritt aussetzt. „Egal wie das Rennen ausgeht, am Ende des Wochenendes werde ich einen steifen Nacken haben.“

[link][via] Photos: Screencaptures via Youtube

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] MotorGuinness-Rekord mit Speed: Hey Earl, leg den Rückwärtsgang ein!Nissan wagt sich verwegen, einen Weltrekord zu brechen. Ins Guinness-Buch der Rekorde wollen es die […]

Antwort schreiben