[Web] Gut Idee: Online-Karte Aquamaps warnt Schwimmer vor Gefahren

27. Juni 2012 | by Dieter Jirmann

wasserrettung see ertrinken

In der Schweiz gibt es über 1.500 Seen und zahlreiche Flüsse, und Schwimmen erfreut sich als Sport grosser Beliebtheit – aber auch Gefahren bleiben dabei nicht aus. Um den Schutz für Schwimmer zu verbessern, hat die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) das Projekt aquamap.ch ins Leben gerufen.

Das Online-Kartenwerk soll wichtige Informationen über gefährliche Schwimmstrecken an einem Ort versammeln und als Präventionsmassnahme Freizeitsportlern zeigen, wo besondere Vorsicht geboten ist. Immerhin kommen nach Angaben der SLRG immer noch durchschnittlich 50 Menschen pro Jahr unfreiwillig im Wasser ums Leben. Insgesamt kommt es pro Jahr auf rund 16.000 Unfälle, und die SLRG beziffert den Schaden, der etwa durch Invalidität und Spitalbehandlungen entsteht, mit etwa 125 Millionen Franken pro Jahr.

Um das Schwimmen sicherer zu machen, wurde im Jahr 2011 das Projekt gestartet, Daten über Schweizer Schwimmgewässer zu sammeln, die in einer Online-Karte zusammengefasst werden. Der Ansatz selbst sei zwar nicht unbedingt neu, erklärt die SLRG, aber das Projekt verfolge ambitionierte Ziele: So soll das digitale Kartenwerk innerhalb von zwei Jahren entstehen, während etwa die Aare-Karte 25 Jahre benötigt habe, um zur derzeitigen Form zu wachsen.

Erfasst sind bislang Daten der kantonalen Seepolizei Zürich sowie der Polizei in Zug, St. Gallen, Thurgau, Glarus und Schwyz. In diesem Sommer werden 80 Freiwillige Daten über Badeorte und Schwimmstrecken zusammentragen, um zusätzliche Informationen zu gewinnen.

Die SLRG möchte das bereits bestehende Informationsnetzwerk der Rettungsschwimmer nutzen, um den Austausch über Gefahrenstellen zu fördern und nutzerfreundliche Anwendungen zu entwickeln, die Freizeitwassersportlern hilfreich sind.
Geplant ist auch eine iPhone-App, damit die Informationen auch vor Ort immer zur Verfügung stehen; diese Anwendung wird laut SLRG derzeit finalisiert.

Aquamaps.CH wasserrettung sommer see ertrinken

 

Links zum Thema:



Foto: DRF-Luftrettung via Flickr/cc

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Antwort schreiben