[Web] Voll old fashioned: Nur jedes Vierte Unternehmen setzt auch E-Rechnungen

5. Juni 2012 | by TechFieber.de

[Web] Voll old fashined: Nur jedes Vierte Unternehmen nutzen elektronische Rechnungen E-Payment mit mächtigen Hindernisse: Die elektronische Rechnungsstellung setzt sich leider nur sehr langsam in Deutschland durch. Im vergangenen Jahr 2011 haben nur 27 Prozent der Unternehmen in Deutschland mit mehr als neun Beschäftigten Rechnungen elektronisch versandt.

Das teilte soeben das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Gegenüber der papierbasierten Rechnung profitieren die Unternehmen dabei von einer Verkürzung und Vereinfachung des Rechnungsprozesses. Besonders effizient sind Übertragungsformate, die dem Empfänger die automatische Weiterverarbeitung ermöglichen (zum Beispiel EDI oder XML).

Diese Formate wurden im Jahr 2011 erst von sieben Prozent der Unternehmen eingesetzt.

Antwort schreiben