Rückschlag für Web-Kloner: Samwer-Brüder scheitern mit Verkauf von eDarling an US-Konkurrent eHarmony

14. Mai 2012 | by Alex Reiger

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Online-Dating mit Tücken: Der Verkauf der Internet-Partnervermittlung eDarling an den amerikanischen Wettbewerber eHarmony ist nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ gescheitert. Das US-Unternehmen hält bereits 30 Prozent an dem Portal der Samwer-Brüder, verzichtet aber demnach auf seine Option für den Rest. Es sei nicht bereit gewesen, den fälligen „hohen zweistelligen Millionenbetrag“ aufzubringen, schreibt der „Focus“ heute unter Berufung auf Branchenkreise. Hintergrund sei das geringe Wachstum im Geschäft mit Partnervermittlungen.

Die drei Samwer-Brüder Alexander, Oliver und Marc gehören zu den erfolgreichsten Internet-Unternehmern in Europa. Es gelang ihnen mehrfach, Geschäftskonzepte von US-Vorbildern zu kopieren, Firmen aufzubauen und an Wettbewerber zu veräußern – das Online-Magazin Gruenderszene.de zählt mindestens 25 erfolgreiche Transaktionen. So verkauften die Samwer-Brüder 1999 die Auktionsplattform Alando an Ebay 2004 veräußerten sie Jamba an den Telekom- und Internet-Dienstleister VeriSign. In jüngerer Zeit gelang der Verkauf des Gutschein-Portals CityDeal an den Rivalen Groupon.


Foto: eDarling

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