[People @ Light+Building] Mal Sonne, mal Regen

20. April 2012 | by Mathias Rittgerott

http://photos.techfieber.de/wp-content/uploads/2012/04/People_at_Light-Building_f1_569.jpg

Bertram Schüber steht zwar nicht im Regen, hinter ihm rinnt trotzdem Wasser über ein Dächlein. Zwischen die Ziegel ist ein Solarmodul geschraubt. Wohlgemerkt zwischen die Ziegel und nicht auf die Ziegel. Manche Hausbesitzer finden das schöner.

Warum lassen Sie dauernd Wasser über das Solarmodul laufen?
Viele Kunden haben die Sorge, dass die Module nicht dicht sind und bei Regen irgendwie Wasser eindringt.

Ich dachte, die Leute machen sich Sorge um zu wenig Sonnenschein und nicht um zu viel Regen.
Wie viel Energie die Sonne liefert, kann man messen. Viel wichtiger als Sonne und Regen ist sowieso, wie man den Strom vom Dach speichert. Mehr und mehr nutzen Kunden ihren Solarstrom selber statt ihn ins Netz einzuspeisen. Beispielsweise könnten sie ihr Elektroauto laden oder eine Wärmepumpe betreiben. Die produziert aus dem Erdreich und der Umgebungsluft Wärme.

Mein Haus, mein Auto. Geht das weiter? Mein Kraftwerk?
Ich finde schon. Die Leute sind selbstbewusster. Die Bürger werden Energieerzeuger.

______________________________________________

People @ Light+ Building
Zur Serie People@Light+Building 2012

Die Light+Building ist die Weltleitmesse für Architektur und Technik. Wir wollen wissen, wer diesen gigantischen Laden eigentlich schmeißt – und haben uns für euch umgesehen und spannende Leute porträtiert, die das Mega-Event in Frankfurt am Main hinter den Kulissen möglich machen. Mehr als 2.100 Aussteller zeigen auf dem Messegelände vom 15. bis zum 20. April ihre Neuheiten. Im letzten Jahr wurden 183.000 Besucher aus aller Welt gezählt.

Eine Übersicht aller Kurzporträts aus der Reihe People@Light+Building findet ihr hier. Eine Gesamtübersicht aller Artikel zur Light+Building bei TechFieber gibt es hier. Und wer noch mehr zur Messe und dem Profil der Light+Building wissen möchte, findet diese Info hier.

Foto: Eric Vazzoler/Zeitenspiegel

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben