[People@Light+Building] Wärme im Bild

19. April 2012 | by Mathias Rittgerott

People @ Light+Building 2012 Wärmebild Energie

Thomas Jung hat ein schwarzes Gerät in der Hand, das wie eine Kombination aus Pistole und Kamera aussieht. Er zielt auf die Reporter, die den Verkaufsleiter der Firma FLIR aus sicherer Entfernung beäugen. Und zack, auf einem Monitor ist zu sehen, dass die Journalisten heiße Köpfe und kalte Herzen haben.

Was hantieren Sie denn da mit der Pistole rum. Oder ist das eine Kamera?

Ich messe gerade Ihre Temperatur. Mit dem Gerät kann ich sozusagen Temperaturen sichtbar machen. Hier auf dem Bildschirm. Ich sehe, wo Sie besonders viel Wärme abstrahlen.

Peinlich für uns. Aber das Gerät ist sicherlich keine Spielerei.

Mit der Infrarotkamera können Experten in Industriebetrieben zum Beispiel Schaltanlagen untersuchen. Elektriker und Energieberater nutzen sie freilich um zu schauen, wo aus Gebäuden Wärme entweicht.

Wer besucht Sie an Ihrem Stand?
Das sind Elektriker, aber auch Architekten.

Und wen besuchen Sie?
90 Prozent meiner Zeit bin ich an unserem Stand. Und abends gibt’s nur drei Sachen: Hotel, essen und ins Bett.
______________________________________________

People @ Light+ Building
Zur Serie People@Light+Building 2012

Die Light+Building ist die Weltleitmesse für Architektur und Technik. Wir wollen wissen, wer diesen gigantischen Laden eigentlich schmeißt – und haben uns für euch umgesehen und spannende Leute porträtiert, die das Mega-Event in Frankfurt am Main hinter den Kulissen möglich machen. Mehr als 2.100 Aussteller zeigen auf dem Messegelände vom 15. bis zum 20. April ihre Neuheiten. Im letzten Jahr wurden 183.000 Besucher aus aller Welt gezählt.

Eine Übersicht aller Kurzporträts aus der Reihe People@Light+Building findet ihr hier. Eine Gesamtübersicht aller Artikel zur Light+Building bei TechFieber gibt es hier. Und wer noch mehr zur Messe und dem Profil der Light+Building wissen möchte, findet diese Info hier.

Foto: Eric Vazzoler/Zeitenspiegel

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben