Deskstar 5K400: Speicher-Riese mit 4 TB von Hitachi

21. Januar 2012 | by Karen

Deskstar 5K400: Speicher-Riese mit 4 TB von Hitachi festplatte

Aufbruch in neue Speicher-Dimensionen: War bislang in der PC-Szene bei Speichergrößen von drei Terabyte Schluss hat nun Hitachi als erster Harware-Hersteller diese Schallmauer durchbrochen und Festplatten mit 4 Terabyte Speicherkapazität im Programm.

„Deskstar 5K400“ nennt sich die erste 4TB-Platte für Dektop-PCs im 3,5-Zoll-Format, die mit ihren 5400 Umdrehungen/Minute, 32 Megabyte Zwischenspeicher (Cache) und Sata-Schnittsteile mit 6 GB/s insbesondere als Datenbunker dient.

Ihr mobiler/externe Bruder (per USB an Laptops, etc. anschliessbar) heisst „Touro Desk“

Die Speicherriesen sollen noch diese Monat in den Handel kommen – leider ist der Preis des Mega-Speicherlings für Europa noch nicht bekannt. Sicher ist, dass die HDDs kein Schnäppchen sind: In USA liegen die Preise bei über 400 Dollar für die interne 3,5-Zoll-Festplatte, die externe Variante „Touro Desk“ kostet 420 Dollar.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben