Social-Media-Fieber: Deutsche nutzen Social Networks mehr und mehr als Informationskanal

28. November 2011 | by Silvia Kling

 Social-Media-Fieber:  Deutsche nutzen Social Networks mehr und mehr als InformationskanalSoziale Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum neuen Informationskanal. Laut einer Forsa-Umfrage für den Hightech-Branchenverband Bitkom informieren sich 28 Prozent aller aktiven Nutzer von Online-Communites so über das aktuelle Tagesgeschehen. Viele Newsportale publizieren ihre Neuigkeiten inzwischen auch in Communitys. Gleichzeitig lösen Social Media-Ereignisse aber auch Berichterstattung in klassischen Medien aus. Insbesondere junge Community-Mitglieder informieren sich dabei über ihre Social Networks. 34 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen diese Möglichkeiten. Bei den 30- bis 49-Jährigen und bei den über 50-Jährigen sind es 23 bis 24 Prozent. 14 Prozent der Community-Mitglieder informieren sich mithilfe ihres sozialen Netzwerks über Marken und Produkte. Und immerhin vier Prozent aller Mitglieder kommunizieren auf diesem Weg direkt mit Unternehmen. Soziale Onlinenetzwerke sind ein fester Bestandteil der Internetlandschaft geworden. Rund 40
Millionen Deutsche haben sich in mindestens einer Community registriert. Bei unter 30-Jährigen Internetnutzern sind es sogar 96 Prozent. Auch die online verbrachte Zeit konzentriert sich immer mehr auf diesen Bereich. Jedes dritte Mitglied logt sich täglich im am häufigsten genutzten Netzwerk ein.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben