[People@IFA] Der Dialogmeister

5. September 2011 | by Mathias Becker

People@IFA

Hubert Baumeister, 36, rechts im Bild, managt die Online-Kommunikation von Panasonic und leitet das Projekt „Live at IFA“: Vom 2. bis zum 6. September informiert eine Expertenrunde auf der Messe über neue Produkte des Unternehmens. Das Gespräch wird via Livestream übertragen, beteiligen können sich auch die User: Eine Auswahl der Fragen, die sie per E-Mail einsenden, werden an Moderator Patrice Bouédibéla auf die Bühne gesendet – und direkt live diskutiert.

Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Hier komme ich mal raus aus der „Online-Welt“. Die Arbeit mit einem großen Team aus TV- und Webspezialisten erfordert viel Koordination, ist aber auch enorm spannend.

Was ist anstrengend?
Die vielen Absprachen fordern die Stimme. Nach einer Woche krächzt man etwas – dagegen helfen Wasser und Minzpastillen.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt auf der IFA 2011?
Der ganze Bereich der Eco-Produkte reizt mich. Ob energiesparende Geräte, erneuerbare Energien oder intelligente Stromnetze – ich glaube, auf diesem Feld wird sich in Zukunft noch viel tun.

Was darf auf einem Besuch der IFA 2011 nicht fehlen?
Die gemeinsamen Abendessen mit Kollegen aus dem eigenen Unternehmen, aber auch mit Vertretern der Konkurrenz. Der Austausch, der hier stattfindet, ist eine große Bereicherung.

Was machen Sie, wenn die IFA vorbei ist?
Ich gönne mir zwei Tage Urlaub mit der Familie, dann steht schon das nächste Projekt an: die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2012 in London. Als technischer Partner plant Panasonic viele Aktionen wie zum Beispiel Übertragungen in 3D.

IFA ist für mich…
…positiver Stress.

__________________________
people_at_IFA 11 logo banner
Zur Serie people@IFA 2011:
Mit 1441 Ausstellern und mehr als 230.000 Besuchern ist die IFA die weltweit wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik und Elektro-Haushaltsgeräte. Vom 2. bis zum 7. September dreht sich auf dem Messegelände in Berlin alles um die neue Technik. Wir wollen wissen, wer diesen gigantischen Laden eigentlich schmeißt – und haben uns ein bisschen für Euch umgesehen und spannende Leute portraitiert, die das Mega-Event hinter den Kulissen möglich machen.

Eine Übersicht aller Kurzporträts aus unserer Reihe people@IFA 2011 findet ihr hier. Und eine Gesamtübersicht aller Artikel zur IFA bei TechFieber gibt es hier.

Foto: Kathrin Harms

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben