[People@IFA ] Zurück in die Zukunft

4. September 2011 | by KristinOeing

People@IFA

Sternekoch Johann Lafer, 53, bereitet in der Halle 6.1 vor Publikum eine asiatische Garnelensuppe zu, während ein Foccacia-Brot im Ofen bäckt. Nebenbei gibt er Autogramme und lächelt in die Kamera. Für den Küchenchef ist ein Besuch der IFA nicht nur eine Reise in die Zukunft, sondern auch in die Vergangenheit.

Was ist das Schönste an Ihrem Job?
Es gibt viele schöne Aspekte, dass ist das Gute an den Tagen auf der IFA. Am schönsten sind die vielen interessierten Menschen, die ich hier treffe. Interesse ist mir wichtig.

Was ist anstrengend?
Ich muss hier vielen Menschen gerecht werden, das strengt mitunter auch an. Da muss man immer offen bleiben für Fragen. Autogrammwünsche erfülle ich aber immer gerne.

Ihr IFA-Lieblingsprodukt 2011?
Ich interessiere mich für alles, was mit moderner Kommunikation zu tun hat. Die Verknüpfung von Internet und Fernsehen finde ich spannend. LOEWE hat ein neues Fernsehgerät rausgebracht, das ich mir unbedingt ansehen möchte. Und natürlich werde ich auch einen Blick auf die neuesten Küchengeräte werfen.

Was darf bei einem Tag auf der IFA nicht fehlen?
Zeit. Davon sollte man genug mitbringen, um sich die Neuheiten in Ruhe anzusehen.

Was machen Sie nach der IFA?
Am Dienstag geht es zurück auf meine Burg. Die „Scorpions“ geben dort ein Konzert, da gibt es für mich viel zu tun.

Die IFA ist für mich…
… etwas ganz besonderes. 1977 habe ich hier zum ersten Mal einen berühmten Koch gesehen, der vor Publikum gekocht hat. Und jetzt stehe ich selbst hier und gebe Autogramme. Früher hätte ich mir das nie träumen lassen.

___________________________
people_at_IFA 11 logo banner
Zur Serie people@IFA 2011:
Mit 1441 Ausstellern und mehr als 230.000 Besuchern ist die IFA die weltweit wichtigste Messe für Unterhaltungselektronik und Elektro-Haushaltsgeräte. Vom 2. bis zum 7. September dreht sich auf dem Messegelände in Berlin alles um die neue Technik. Wir wollen wissen, wer diesen gigantischen Laden eigentlich schmeißt – und haben uns ein bisschen für Euch umgesehen und spannende Leute portraitiert, die das Mega-Event hinter den Kulissen möglich machen.

Eine Übersicht aller Kurzporträts aus unserer Reihe people@IFA 2011 findet ihr hier. Und eine Gesamtübersicht aller Artikel zur IFA bei TechFieber gibt es hier.

Foto: Kathrin Harms

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Comment (1)

  1. Der Kieler says:

    Immer wieder erstaunlich, was der Herr Lafer so alles treibt – Respekt …!

Antwort schreiben