[IFA] Auftakt-Pressekonferenz zur IFA 2011: „Wachstum ist nur durch Gelände begrenzt“

25. August 2011 | by TechFieber.de

IFA 2011 Live Auftakt PKg

Die weltweit wichtigste und größte Messe für Consumer Electronics und Hausgeräte, IFA, bleibt auf Erfolgskurs. 2011 melden die Veranstalter, die gfu und die Messe Berlin, erneut ein starkes Wachstum.

Mit Erweiterungen in allen Bereichen baut die IFA ihre internationale Position erneut aus. Der starken Nachfrage nach Ausstellungsfläche kann nur durch den Bau temporärer Hallen und durch kreative Erschließung von Freigeländeflächen Rechnung getragen werden. Im Vorfeld zeichnet sich bereits ab, dass das Rekordergebnis der IFA 2010 übertroffen werden wird.

IFA gibt wichtige Marktimpulse
Mit einer Vielzahl an Produktpremieren und Innovationen gibt die IFA den Märktenwichtige Impulse.

Dazu Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsrat der gfu und Vizepräsident des ZVEI: „Nach einem im Markt für Consumer Electronics eher verhalten verlaufenen ersten Halbjahr 2011 – ohne Großereignisse wie Olympia und Fußball WM – kommt der IFA eine besondere Bedeutung zu. Sie wird für eine steigende Nachfrage in den Märkten zum Start in die wichtigste Verkaufssaison sorgen. Für den Consumer Electronics-Markt 2011 rechnen wir mit einem Wachstum von vier Prozent auf ca. 27 Milliarden Euro.“

Produktpremieren präsentieren die Consumer Electronics- und die Hausgeräte- Branche vermehrt und exklusiv auf der IFA. Die Verschmelzung von Fernsehen und Internet, Medien und Geräte in HD und 3D, der Megaboom der Tablet-PCs, Apps und Smartphones sowie die Vernetzung für zuhause und unterwegs mit permanentem Zugriff auf die Lieblingsmedien sind die Trendsetter der Consumer Electronics in diesem Jahr.

Die Verkäufe von Elektro-Hausgeräten entwickelten sich im ersten Halbjahr 2011 bereits positiv. „Für das Gesamtjahr wird bei den Großgeräten eine Steigerung um zwei und bei Kleingeräten um mehr als vier Prozent auf fünf bzw. 2,2 Milliarden Euro erwartet“, so Kamp weiter.

Die Hausgeräte-Branche ist mit ihrem inzwischen vierten Auftritt fester Bestandteil der IFA. Ihre Produkte bieten Komfort, Lifestyle, Wellness und Gesundheit für Zuhause. Die neuen Produkt-Generationen kennzeichnen intelligente Technologien, auch mit Anbindung an das Internet und für Smart Grid-Lösungen sowie exzellenter Bedienkomfort. Herausragendes Design ist dabei ebenso selbstverständlich wie der äußerst effiziente Umgang mit Energie und Wasser.

Begrenzt nur durch das Gelände
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin: „Wir sind bereits über unsere
Kapazitäten hinausgegangen und bauen zusätzliche, temporäre Hallen. Sollte sich
die Nachfrage weiterhin in diesem Ausmaß entwickeln, werden wir auch künftig
kreativ sein, um neue Flächen zu erschließen. Für 2014 erwarten wir, die neue Halle
als zusätzliche Ausstellungsfläche über zwei Ebenen nutzen zu können“.

„Die IFA verzeichnet in diesem Jahr Zuwächse in allen IFA-Segmenten: Dies ist ein
Merkmal für eine sehr gesunde Entwicklung der IFA“, sagt Jens Heithecker, IFA-
Direktor.

IFA International Keynotes: Bühne für CEOs der Branchen
Der Chief Executive Officer von Toshiba, Masaaki Osumi, eröffnet bei der
weltgrößten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances die IFA
International Keynotes.

2. September, 9:45 – 10:30 Uhr
IFA 2011 Opening Keynote: Masaaki Osumi
Executive Officer, Corporate Senior Vice President
President & CEO, Digital Products & Services Company
Toshiba Corporation

Titel: Die nächste Herausforderung für Japan- Eine neue Symbiose ‚zwischen
digitalem Wohnen‘ & ‚Energie‘

Am 2. September präsentiert sich Keith McLoughlin, seit Januar 2011 Präsident

und CEO von Electrolux, erstmals dem Fachpublikum auf der IFA in Berlin.
Um 15 Uhr spricht Keith McLoughlin in seiner Keynote „Consumers are in the
driver’s seat for growth“ über die innovativen Entwicklungen der Hausgeräte- und
Unterhaltungselektronik. Electrolux aus Schweden ist weltweit zweitgrößter Hersteller
von Haushaltsgeräten.

2. September, 15:00 – 15:45 Uhr
Keith McLoughlin, President & CEO Electrolux
Titel: Erfolgsfaktor Kunde

Volles Programm: TV-Sender auf der IFA
Alle maßgeblichen TV-Sendergruppen sind mit ihren Newspools auf der IFA: ARD,
n-tv, N24, ZDF und neu in diesem Jahr – das International Broadcast Center. Aus
dem International Broadcast Center in Halle 6.2 planen Al-Jazeera-TV, CNBC/
NBC (US), Bloomberg TV (US), CNN, ORF, Servus TV, TVN 24 Polen, Shanghai
Media Group (SMG) China, BFM Frankreich, YTN Science TV Süd-Korea, ENEX
Luxemburg, EBU Schweiz, Reuters und AP, von der IFA zu berichten.

Zum 4. Mal gemeinsam: medienwoche@IFA und medienpolitik@IFA
Bereits zum vierten Mal kooperiert die IFA erfolgreich mit der zeitgleichen Berliner
Medienwoche, veranstaltet vom Medienboard Berlin Brandenburg. „Digital is now!“
ist das diesjährige Motto des Internationalen Medienkongresses am 5. und 6.
September im ICC. Es geht um die Zukunftsfragen von Medienwirtschaft, Content-
und Geräteindustrie. Eröffnungskeynoter sind Kulturstaatsminister Bernd Neumann
und Springer-Chef Dr. Mathias Döpfner. Zu den hochkarätigen Referenten gehört
auch WikiLeaks-Gründer Julian Assange, der live über eine Satellitenverbindung in
den Kongress geschaltet wird. Bewährter Bestandteil ist an beiden Kongresstagen
das Format medienpolitik@IFA, das die gfu in Kooperation mit dem ZVEI
veranstaltet. Dieses Jahr steht die „Digitalisierung 2.0“ im Mittelpunkt des Round
Tables unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck.
Zahlreiche Experten-Podien, Screenings und internationale Keynotes des
Medienkongresses bilden auch 2011 ein höchst attraktives Programm. Die
Perspektiven von Medienpolitik, Filmpolitik, Content- und Geräteindustrie lassen
sich mit einem Besuch der IFA, und damit mit den Innovationen der Consumer
Electronics-Industrie, zeitlich wie inhaltlich bestens kombinieren.

serviceforum@IFA 2011
Die IFA 2011 präsentiert die inzwischen sechste Staffel des Panelformats
serviceforum@IFA. Ein Treffpunkt für traditionelle Fachhändler, Fachmärkte,
Filialisten, Handelskonzerne, Handwerksbetriebe, Industrie und Medienvertreter
aus dem Consumer Electronics-Bereich. Unter dem Motto “Wertschöpfung durch

Digitalisierung“ steht die Analogabschaltung am 30. April 2012 mit ihren Chancen
und Herausforderungen auf dem Programm. Das serviceforum@IFA ist eine
gemeinsame Veranstaltung von BVT, ZVEH und ZVEI (Fachverband Consumer
Electronics) mit Unterstützung der gfu und der Messe Berlin. Es findet am Sonntag,
4. September 2011 von 11 bis 13 Uhr in der IFA Red Lounge statt.

„IFA iZone“ und „IFA eLibrary“: Hohe Nachfrage
Nach der erfolgreichen Premiere zur vergangenen IFA sind die Bereiche der IFA
iZone und IFA eLibrary stark gewachsen. Entsprechend der hohen Akzeptanz
von Tablet-PCs und Smartphones und der zahlreichen Applikationen für diese
Gerätearten wird dies sicher ein weiterer Anziehungspunkt für Publikum und
Fachbesucher der IFA.

IFA TecWatch 2011: Technologien für die Märkte von heute und morgen
Die Zukunft hat auf der IFA eine renommierte Adresse: Erstmals in Halle
11.1 präsentiert IFA TecWatch wegweisende Technologien für die künftigen
Märkte aller an der IFA beteiligten Wirtschaftszweige. IFA TecWatch ist eine
einzigartige Kombination aus Fachausstellung, Kommunikations- und Business-
Plattform für Innovationen. Dieser hochkarätige Teil der IFA dient als wertvolle
Wissensbörse für Experten, als Plattform für den Technologietransfer zwischen
Forschung und Industrie und als Ausgangspunkt fruchtbarer wirtschaftlicher
Kooperationen. IFA TecWatch ist aber auch ein höchst attraktives Schaufenster für
ein technikbegeistertes Publikum und für den Fachhandel, der sich hier rechtzeitig
auf künftige Geschäftsfelder einstellen kann. Wer wissen möchte, wie die Zukunft der
Consumer Electronics und Home Appliances aussieht, findet hier viele spannende
Antworten.

Gemeinsame Verbände-Präsentation
Wie kooperieren die Hausgeräte der nächsten Generation, um Ressourcen zu
schonen und noch höheren Komfort zu bieten? Leben im vernetzten Haushalt
zählt zu den Themenschwerpunkten einer Gemeinschaftspräsentation der drei
Industrieverbände ZVEI, ZVEH und VDE.Standort der Verbände-Landschaft mit dem
Motto „Vernetzt(e) Welten gestalten. Zukunft sichern“ ist IFA TecWatch in Halle 11.1

IFA-Entertainment im Sommergarten: Eins von vier Konzerten bereits ausverkauft

IFA-Tagesprogramm
Jeanette Biedermann, Patrick Nuo und Joyce Brown: ein internationales Line-up
sowie mitreißende Open-Air-Konzerte der britischen Band OMD, dem deutschen
Pop-Duo Ich+Ich und dem Staraufgebot der „Neuen DeutschPoeten“ verzaubern den
Sommergarten in eine große Tanzarena.

Gemeinsam präsentieren die drei Moderatoren – Inka Bause, Kira Herbrandt und
Jürgen Karney – die Stars und Hits im Sommergarten. Das Tagesprogramm der IFA
2011 wird in Kooperation mit Antenne Brandenburg präsentiert.

IFA-Konzerte
• Kaiser-Comeback auf der IFA
Roland Kaiser kehrt mit seiner Band zurück: Das Comeback mit einem Live-Konzert
am 2. September 2011 im IFA-Sommergarten wird alle Erwartungen erfüllen- typisch
Kaisermania!
Die Eintrittskarte kostet 37, 00 Euro.

• Ich + Ich
Mit der Anfang April 2011 gestarteten Tour, wird das Duo wieder tausende Fans
begeistern. Das vorläufig letzte Konzert der „Gute Reise-Tour“ wird am 4. September
2011 in Berlin zu erleben sein.

• OMD
Mit ihren aktuellen Songs und allen OMD-Klassikern spielen Andy McCluskey, Paul
Humphreys sowie ihre Bandmitglieder Martin Cooper und Malcolm Holmes am 5.
September live im IFA-Sommergarten.

• Fritz – „Die Neuen DeutschPoeten“
Das Fritz-Festival „Die Neuen DeutschPoeten“ mit „Clueso & Band, Wir sind Helden,
Philipp Poisel, Max Prosa, Bourani und Kraftklub“ am Samstag, 3. September ab 14
Uhr ist bereits ausverkauft.
((Pressevertreter können sich an Def Nash Entertainment,
presse@defnash.de wenden oder direkt an Four Artistis Booking
promo@fourartists.com.))

Weitere Informationen zu Konzerten und Preisen sind auf www.ifa-berlin.de zu
finden.

Schule@IFA 2011: Die IFA als Klassenzimmer
Bereits zum dritten Mal lädt die IFA interessierte SchülerInnen aus Berlin und
Brandenburg dazu ein, im Rahmen ihres Unterrichts die weltweit größte Messe für
Consumer Electronics und Elektrohausgeräte zu erkunden. Die Entdeckungsreise ist
auf vier verschiedene und eigens für das Projekt entwickelten Lernparcours möglich.
Dabei werden die Schulklassen von einem geschulten Guide zu verschiedenen
Stationen über die IFA geführt. An jeder Station wird den SchülerInnen ein
technologischer Schwerpunkt interaktiv und erlebnisreich näher gebracht. 2010
nahmen über 2.000 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt Schule@IFA teil.
Dieser Erfolg wurde vom Marketing Club Berlin mit dem „M Berlin Marketing Award
2011“ in der Kategorie „Silber“ ausgezeichnet.

Innovationen, Produktpremieren und Entertainment – die IFA ist von 2. bis 7.
September wieder internationaler Treffpunkt für Handel, Industrie, Medien und
Messebesucher aus aller Welt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr.
wab


Foto: XYZ via Flickr/cc

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben