[Gaming] Pinguine und Jetpiloten – die Computerspiele-Highlights der Gamescom 2011

20. August 2011 | by Reah

gamescom computer spiele highlights

Im Mehrspielermodus Formel-1-Rennen fahren oder mit den Pinguinen aus «Madagascar» wilde Abenteuer erleben: Die Spielewelt präsentiert auf der Gamescom viele Neuheiten. Hier eine Auswahl.

Mittelalter-Adventure von dtp: Ein neues Point & Click-Adventure von dtp will Spieler in die dunkle Welt des Mittelalters entführen. In «The Lost Chronicles of Zerzura», das von Cranberry Productions in Hannover entwickelt wird, schlüpft man in die Rolle des jungen Erfinders Feodor. Während die Inquisition wütet, muss der junge Held um 1514 Rätsel lösen, durch Europa reisen und darf verschiedene Kulturen kennenlernen. In die Läden kommen soll das PC-Spiel im Februar 2012.

Formel 1 und Flugspiel

Publisher Koch Media hat für den Herbst zwei neue Simulationen angekündigt: Beim Rennspiel «Formula 1», das Codemasters entwickelt, stehen alle offiziellen Fahrer, Teams und Strecken der Formel-1-Weltmeisterschaft 2011 zur Verfügung. Gegenüber dem Vorgänger wurde der Multiplayer-Modus erweitert, so dass nun bis zu 16 Spieler gegeneinander antreten können. Beim zweiten Spiel handelt es sich um «Jane’s Advanced Strike Fighters», das kein klassischer Flugsimulator sein soll, sondern als Action-Flugspiel angelegt ist, bei dem der Spieler seine Missionen erfüllen kann, ohne aufwendig Anzeigen prüfen zu müssen. Ein genauer Erscheinungstermin steht noch nicht fest. Das Formel-1-Spiel erscheint am 23. September für PlayStation 3, Xbox 360, PC, und 3 DS. Versionen für weitere mobile Konsolen sollen 2012 folgen.

«Pinguine aus Madagascar» sind wieder da

THQ hat auf der Gamescom in Köln (17. bis 21. August) einen neuen Teil von «Die Pinguine aus Madagascar» angekündigt. In «Dr. Seltsam kehrt zurück» müssen die Spieler wieder mit den Figuren aus den Dreamworks-Kinoproduktionen kooperieren, um die bösen Pläne des Delfins Dr. Seltsam zu durchkreuzen. In einigen der Mini-Spiele muss in der Wii-Version mit dem U-Draw-Game-Tablet gezeichnet werden. Für die Xbox erscheint der Titel mit Kinect-Untersützung. Es gibt aber auch Versionen für PS3 und Nintendo DS. Veröffentlichungstermin ist der 16. September.

Flughafenfeuerwehr und Kranarbeiter: Neue Simulatoren

Simulatoren und kein Ende: 2011 und 2012 haben mehrere Publisher neue Spiele angekündigt, die Einblicke in verschiedenste Berufe geben. Rondomedia will im vierten Quartal einen Flughafenfeuerwehr-Simulator herausbringen, ebenso die Jagd-Simulation «The Hunter 2012» noch im dritten Quartal. Am 28. Oktober soll der «Geländewagen-Simulator 2012» in den Läden stehen, im November dann der «Euro-Truck-Simulator 2».

Wer schon immer Pistenraupe fahren wollte, könnte mit dem «Skiregion-Simulator 2012» von Astragon glücklich werden, der bis Jahresende angekündigt ist. Ebenfalls noch in diesem Jahr bringt der Publisher den «Bau-Simulator 2012», bei dem Hobby-Maschinenführern alles vom Schwenkkran bis zum Bagger zur Verfügung steht.

Für Anfang September verspricht UIG allen Besitzern des «Agrar-Simulators 2011» eine Biogas-Erweiterung. Freunde des Hamburger Hafens sollen Anfang September auf ihre Kosten kommen, wenn der «Hafen-Simulator Hamburg» erscheint, in dem Brückenkräne, Pumpen oder Greifer bedient werden dürfen.

[Gamescom]

 

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben