Wieviele Webseiten hat das WWW?

8. August 2011 | by Fritz Effenberger

Die monatliche Zählung der aktiven Webseiten (Sites, nicht Pages, also eher Adressen als einzelne Unterseiten) durch die Webstatistiker von Netcraft ergab die erstaunliche Zahl von 463.000.317 – etwa doppelt so viele wie noch vor einem Jahr.

Nachdem im Zuge der letzten „Finanzkrise“ eine Stagnation anhielt, kehrte das Wachstum vor etwa 12 Monaten zurück und beschwerte uns eine massive Zunahme der Adressen im Web. Die allmähliche Umstellung von Ipv4 auf Ipv6 dürfte ihren Teil dazu beitragen. Etwa zwei Drittel der Webserver wird übrigens derzeit mit dem OpenSource-System Apache betrieben, knapp 16 % mit dem kommerziellen Gegenstück von Microsoft, knapp 7 % mit nginx und knapp 4 % mit der google-eigenen Serversoftware.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , ,

Antwort schreiben