[Web] Admeld-Übernahme: Google setzt Yahoo immer weiter unter Druck

14. Juni 2011 | by Alex Reiger

 [Web] Admeld-Übernahme: Google setzt Yahoo immer weiter unter Druck

Der Internetkonzern Google verstärkt sein Geschäft mit grafischer Onlinewerbung. Google kauft dazu den Spezialisten Admeld. Nach Angaben des «Wall Street Journal» hat die Übernahme ein Volumen von annähernd 400 Millionen Dollar, womit es die sechstgrößte in der Firmengeschichte sei. Google nannte am Montag im Firmenblog keine finanziellen Details.

Google baut sein Geschäft mit sogenannter Display-Werbung seit einiger Zeit aus und stößt damit immer tiefer in ein Gebiet vor, das bislang als Domäne des Interneturgesteins Yahoo galt. Auch das soziale Netzwerk Facebook verkauft grafische Werbeanzeigen. Googles Stärke dagegen liegt in den Textanzeigen, die zu Suchergebnissen erscheinen.

[Google-Blog] [WSJ]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben