Apple ist grösster Halbleiterkäufer der Welt

9. Juni 2011 | by Fritz Effenberger

Das hätten wir kommen sehen müssen: Nach Zahlen der Marktanalysten von IHS iSuppli ist Apple mittlerweile – genauer gesagt, seit 2010, Tendenz steigend – grösster Halbleitereinkäufer der Welt.

Kein anderes Unternehmen kauft so viele Bauteile ein wie der iComputer-Konzern. Im Jahr 2009 lag Apple hier noch auf Platz 3, ’08 war es der sechste Rang. Im vergangenen Jahr wuchs das Einkaufsvolumen von 9,7 Mrd US-Dollar um massive 79,6 Prozent auf 17,5 Milliarden. Runner-Ups: HP, Samsung, Dell, Nokia, Sony, Cisco, Panasonic, LG, Toshiba. Der extreme Anstieg des Bauteileumsatzes bei Apple wird von den Analysten auf die extreme Beliebtheit der Smartphones und Tablets zurück geführt, von der Apple natürlich am meisten profitiert.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben