Opera: Alterseinstufung für Browser?

3. März 2011 | by Fritz Effenberger

Opera: Alterseinstufung für Browser?

Der Opera-Browser erhielt dieser Tage die Zulassung für den Mac App Store, als erster Browser, der nicht von Apple stammt. Allerdings lassen sich Browser bekanntlich auch zum Betrachten von Inhalten nutzen, die weniger für Kinder und eher für Erwachsene gedacht sind.
Entsprechend verlangt Apple für den Download des Opera-Browsers ein Mindestalter von 17 Jahren – eine Vorgabe, die prompt den berüchtigten Humor der norwegischen Browser-Avantgardisten weckte. Jan Standal, VP of Desktop Products for Opera Software, reagiert konsterniert: „Ich bin sehr besorgt. Siebzehn ist ein sehr junges Alter, und ich bin nicht sicher, ob so junge Menschen schon so weit sind, ein solche Programm zu benutzen. Es ist sehr schnell, müssen Sie wissen, und hat wirklich viele Features. Ich glaube, das Mindestalter für den Download sollte eher bei 18 liegen“. Und er weist darauf hin, dass man aufd er Opera-Website dieselbe Software ohne jede Angabe persönlicher Daten downloaden könne.

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben