[MWC] Flyer: Handy-Bauer HTC hat leichtes Android-Tablet im Gepäck

15. Februar 2011 | by Denise Kohmann

[MWC] Flyer: Handy-Bauer HTC hat leichtes Android-Tablet im Gepäck

Innovativer Tablet-Vorstoß aus Taiwan: Der Handy-Hersteller HTC hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona seinen ersten eigenen Flach-Computer präsentiert.

Das Gehäuse des HTC Flyer genannten Geräts ist ähnlich wie beim Smartphone Legend aus einem Stück Aluminium gebaut und hat einen 7 Zoll großen Bildschirm. Der Flyer soll im zweiten Quartal 2011 weltweit verfügbar sein, teilte HTC auf dem Mobile World Congress (MWC) mit.

Als Betriebssystem dient die Google-Software Android, zunächst in der Version 2.4 (Gingerbread). Ein Update auf die für Tablet-Computer zugeschnittene Version 3.0 mit dem Codenamen Honeycomb sei geplant, sobald diese verfügbar ist, sagte HTC-Manager Phil Blair. Als Oberfläche installiert HTC seine eigene Software Sense in einer für Tablet-Computer optimierten Version. Wie erwartet gibt es zwar keine Telefon-Funktion, Telefongespräche und Video-Chat laufen aber über die Software von Skype.

Das Gerät lässt sich mit einer Hand halten und alternativ zum Multitouch-Display auch mit einem Stift bedienen. Handschriftliche und Audio-Notizen nimmt das Gerät über HTC Scribe auf. Notizen und Dokumente können über die Online-Plattform Evernote gespeichert werden.

Erst vor kurzem hatte HTC eine Partnerschaft mit dem Online-Spielespezialisten Onlive geschlossen und insgesamt 40 Millionen Dollar in das Unternehmen investiert. Für das Inhalte-Angebot des Flyer zahlt sich die Zusammenarbeit nun aus: Über einen Streaming-Service kann der Nutzer des Geräts Spiele in hoher Grafikqualität spielen. Filme sollen über HTC Watch ebenfalls per Streaming auf das Gerät kommen, sagte Blair. Bereits zum Start seien rund hundert Filme von allen großen Hollywood-Studios verfügbar. (tf/koh/dpa)

> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Handy“ und zum „Schwerpunkt MWC 2011“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] leichtes Android-Tablet im Gepu00e4ck …: … [Gadget Chic] Keyboard-Ohrringe: Wen… http://bit.ly/fVGrMu Tags: fresh, […]

Antwort schreiben