[MWC] Qualcomm kündigt 2,5 GHz schnelle 4-Kern-Snapdragons an

14. Februar 2011 | by Fritz Effenberger

Und was heisst das? Qualcomm ist einer der Chip-Hersteller, die Prozessoren nach den Designs des britischen Entwicklers ARM bauen. Und solche Chips laufen in praktisch allen Mobilgeräten, vom durchschnittlichen Smartphone bis zum iPad und den anderen Tablets. Im Moment haben diese Prozessoren ein bis zwei Kerne und einen Arbeitstakt von wenig über einem Gigahertz. Da wäre ein Vierkerner mit 2,5 Ghz Takt schon ein gewaltiger Fortschritt, schon gar, wenn er im 28nm-Verfahren gefertigt wird, was enorme Ersparnis beim Stromverbrauch bedeutet. Das ist fantastisch! Und jetzt die schlechte Nachricht: Nicht vor 2012. Böh!

[Link]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , , ,

Antwort schreiben