[Cebit] Vorschau, die zweite: Griffige Neuheiten fürs Mobile Computing

4. Februar 2011 | by Gerhard Bachleitner

[Cebit] Vorschau, die zweite: Griffige Neuheiten fürs Mobile Computing

Die griffigsten Neuheiten werden die Hardwarehersteller zeigen, hauptsächlich neue Modelle für den mobilen Einsatz, Notebooks, Netbooks, Tablet-PCs, „intelligente Telefone“.

Asus führt beispielsweise seine Lamborghini-Reihe bei den Notebooks fort, die sich am entsprechenden Autodesign orientiert und auch unter dem Motto „fast and furious“ steht. Es ist Spielzeug für Männer, bietet „aggressive Performance“, und das Gehäuse wird durch eine Nano-Beschichtung unempfindlich.

Bei den Netbooks sind für die nächsten Monate mehrere Modelle angekündigt, das Eee Pad MeMo, das Einhandbedienung ermöglicht, das Eee Pad Transformer, das mit einer Dockingstation betrieben werden kann, das Eee Pad Slider mit einem verschieblichen und neigbaren Bildschirm, und die digitale Schiefertafel Slate EP 121, für die dann schon etwa 1000 Euro fällig sind.

Tablet-PCs wird man von zahlreichen Anbietern sehen können, auch zu niederschwelligen Einstiegspreisen. Dem Publikum wird klar werden, dass die von Apple keineswegs erfundene, sondern nur auratisierte Geräteklasse, ohne den kultischen Weihrauch genossen, ein „Gadget“ mit durchaus begrenztem Nutzen ist, der Drittrechner für Leute, die in stationärem PC und Notebook ihre IT-Bedürfnisse im Wesentlichen schon abgedeckt haben.

Das Publikum wird sich auch fragen, weshalb und wie lange die Funktion E-Book auf die Geräteklassen E-Book-Reader, Netbook und Tablet-PC verteilt sein wird.

Unterhalb der Klasse der stationären PCs ist jedenfalls eine blühende Evolution zu sehen, und wie sich die Nutzung auf Dauer einspielen wird, ist noch nicht ausgemacht

__________
Die Cebit 2011 findet vom 1. März bis 5. März 2011 in Hannover statt.

Alle Artikel der Cebit-Vorschau-Serie von Gerhard Bachleitner findet ihr hier bei TechFieber.

[Foto: AsusTek]

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Cebit“ und zum „Schwerpunkt Gadgets“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. Diana says:

    CeBIT bietet Matchmaking an. Schaut hier: http://www.cebit-matchmaking.de

    Besucht auch unseren CeBIT Blog: http://blog.cebit-matchmaking.de/
    Follow us on Twitter: http://twitter.com/CeBIT_onsite_MM

Antwort schreiben