Schön kühl: Notebook Cooling Stand von Sweex

31. Januar 2011 | by Silvia Kling

Schön kühl: Notebook Cooling Stand von Sweex

Ergonomisch cool „laptoppen“: Wer kennt nicht das Problem von stundenlangen Arbeits-Sessions am Notebook: Je länger man vor der Kiste sitzt und in den Bildschirm starrt, desto heftiger melden sich die Nackenschmerzen. Auf Dauer kann der ständige Blick nach unten gar regelrecht gesundheitsschädlich für Rücken und Halswirbel sein.

Abhilfe kann da ein Notebook-Ständer wie der sechsfach höhenverstellbare Cooling Stand Aluminium USB vom belgischen Gadget-Accessoire-Hersteller Sweex schaffen. Der Rechner-Kühlstand geht dabei gleich auch noch ein zweites Problem an: Denn auf gekühlten Füßen lebt auch der geliebte Laptop länger – mitunter gilt Überhitzung als einer der häufigsten Gründe für einen Notebook-Ausfall.

Drei flüsterleise Lüfter sorgen für schnelle Wärmeabfuhr und halten das Notebook sicher kühl, die Ventilatoren lassen sich dabei manuell ein- und ausschalten. Der verbesserte Wärmehaushalt soll auch zu einer besseren Performance führen.

Der gar nicht unschicke Aluminium-Ständer kostet knapp 25 Euro und dient zudem als USB-2.0-Hub. Zur Stromversorgung (auch für die USB-Steckplätze) wird ein Netzteil mitgeliefert.

Schön kühl: Notebook Cooling Stand von Sweex

[Link]

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Gadgets“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , ,

Comment (1)

  1. Hermann says:

    Ich war gerade angenehm überrascht, als ich den Preis für die Notebook-Ständer gelesen habe. Ich hätte erwartet, dass die Teile wesentlich teurer sind. Immerhin sehen sie nicht schlecht aus und scheinen auch noch sehr funktional zu sein. Das mit dem nach unten schauen ist bei mir zwar nicht wirklich ein Problem, aber Bedenken hab ich, was die Überhitzung betrifft. Ein nützlicher Tipp, dankesehr.

Antwort schreiben