[Photo] Klein aber sehr oho: Kompakte Digital-Kameras für ambitionierte Hobby-Fotografen

17. Dezember 2010 | by Maxi Triolo

panasonic dmc tz10 digital-kamera

Die Hersteller von kompakten Digitalkameras setzen zunehmend auf Zusatzfunktionen. Dazu zählen beispielsweise ein GPS-Empfänger zur Erfassung des Ortes, an dem das Foto geschossen wurde oder ein Full-HD-Videomodus. Andere Kameras haben einen berührungsempfindlichen Bildschirm oder nutzen ein Marken-Objektiv. Für anspruchsvolle Nutzer sind Kompaktkameras ab 300 Euro gedacht. Deren Ausstattung geht über das Maß bei Modellen für um die 200 Euro teilweise deutlich hinaus. In puncto Bildqualität sind die Modelle allerdings nur mittelmäßig. Zu diesem Ergebnis kommt die Zeitschrift «PC Welt» (Heft 1/2011) nach dem Test von zehn aktuellen Modellen im Preissegment 300 bis 400 Euro.

Der Testsieg ging an die Panasonic DMC-TZ10 (Preis 399 Euro – siehe Foto oben). Sie verfügt unter anderem über einen GPS-Empfänger, ein Leica-Objektiv und einen hochauflösenden Bildschirm. Bei den Messungen des Bildrauschens erzielte die Kamera überwiegend gute Werte. Dank hoher Eigendynamik fängt die mit 12-fach-Weitwinkelzoom-Objektiv ausgestattete Kamera auch kontrastreiche Motive mit vielen Details ein.

Preis-Leistungs-Sieger mit Full-HD-Funktion

Auf Platz zwei des Vergleichs landete der Preis-Leistungs-Sieger Sony DSC-WX5 (320 Euro). Sie bietet laut Testurteil wenig Bildrauschen bei niedrigen ISO-Werten und besticht mit einer Full-HD-Videofunktion mit 1.920 mal 1.080 Bildpunkten und 25 Bildern pro Sekunde. Die Kamera verfügt über einen HDMI-Anschluss, um die Filme auf einem Fernseher ansehen zu können. Jedoch ist die Bildauflösung laut Testurteil zu gering und der Dynamikumfang zu niedrig.

Der dritte Platz ging an die Samsung WB2000 (399 Euro). Diese Kamera besitzt einen sehr hoch auflösenden Bildschirm und beherrscht den RAW-Modus. Zudem liegt eine Software bei, mit der Nutzer die Rohdaten bearbeiten können. Die Bildqualität wurde aber als lediglich durchschnittlich bewertet.

tri/dapd

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Photo“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Antwort schreiben