[Feature] Apps für Apple iPad und andere Tablet-Computer

15. Oktober 2010 | by Alex Reiger

 Apps für iPad und andere Tablet-Computer

Für das iPad gibt es derzeit mehrere zehntausend Apps, also Anwendungen, im App Store (apple.com/de/ipad/apps-for-ipad/). Laut Christian Wölbert von der Computerzeitschrift „c’t“ sind davon aber nicht alle gut geeignet, denn die Entwickler haben mit Multitouch-Oberflächen und den besonderen Möglichkeiten der Tablets bisher noch wenig Erfahrung und es fehlen Standards und Konventionen. So werden Gesten und Wischbewegungen von App zu App verschieden eingesetzt. Dafür ist die Bandbreite an Apps hervorragend.

Apps für Android-Geräte zu finden, ist nicht ganz so einfach. Auf Googles Marketplace (google.com/enterprise/marketplace/) gibt es Apps, die generell für alle Tablets passen. Die Hersteller selbst bieten teilweise bessere Apps an, die allerdings auf die jeweiligen Geräte maßgeschneidert sind. So sind direkt bei Samsung (samsungapps.com) Apps für den Galaxy Tab erhältlich. Besitzer des Folio 100 von Toshiba werden auf der Toshiba-Homepage (toshiba-multimedia.com/de/) fündig, allerdings hält sich das Angebot an Apps auch hier in Grenzen. Die Hersteller des WeTab (wetab.mobi/) arbeiten derzeit daran, einen WeTab-Markt zu etablieren.

mei/dapd

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt iPad“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben