[HDTV] Umfrage: Zuschauer unzufrieden mit HDTV-Angeboten – TV-Branche verspricht viel, hält wenig

11. Oktober 2010 | by TechFieber.de

 [HDTV] Umfrage: Zuschauer unzufrieden mit HDTV-Angeboten - TV-Branche verspricht viel, hält wenig
Das hochauflösende Fernsehen verspricht einen hohen Schärfegrad der Bilder bei hohem Detailreichtum. In der Praxis stören sich die Verbraucher in Deutschland aber an einem zu kleinen Senderangebot, Empfangsproblemen und oft nicht ausreichendem Service. Dies geht aus einer Online-Umfrage der Zeitschrift „Audio Video Foto Bild“ (Heft 11/2010) unter 3500 Lesern hervor.

Konkret zeigten sich darin nur 15 Prozent der Kabelkunden mit der Zahl empfangbarer HDTV-Programme zufrieden. Die meisten Netzbetreiber speisen nur die öffentlich-rechtlichen Sender ARD, ZDF und Arte in HD-Qualität ein und ein oder zwei kostenpflichtige Programme des Bezahlsenders Sky. Der Empfang von Privatsendern in HD ist im Kabelnetz die Ausnahme und mit einem Aufpreis verbunden.

Per Satellit fahren Verbraucher deshalb im HD-Bereich derzeit besser. 36 Prozent von ihnen empfanden das HDTV-Angebot als ausreichend. Per Satellit lassen sich bundesweit außer den öffentlich-rechtlichen HDTV-Programmen auch die HD+-Angebote der Privatsender sehen. Voraussetzung ist ein HD+-tauglicher Receiver oder Fernseher.

Während zwei Drittel der Sat-TV-Haushalte die Programme zudem störungsfrei empfingen, kämpften zwei Drittel der Kabelempfänger im vergangenen Halbjahr mit Bild- und Tonausfällen. Bei Kabelempfang gab es zudem regionale Unterschiede. Weniger Probleme gab es in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern, mehr im Saarland, in Thüringen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Ein Grund dafür ist die unterschiedliche Netzqualität in den Bundesländern.

ari/dapd Foto: LG

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Fernsehen 2.0“ bei TechFieber

Comment (1)

  1. HD-minus says:

    Hi,

    und HD+ fehlt es noch an akzeptanz http://www.inside-digital.de/news/15320.html und das hauptsächlich, an deren Restriktionen!

Antwort schreiben