Peinlich: Telekom engagiert Textagentur für fingierte Nutzerbewertungen auf T-Online-Shopping-Portal

10. Oktober 2010 | by TechFieber.de

 Telekom engagiert Textagenzur für fingierte Nutzerbewertungen auf T-Online-Shopping-Portal  Das Internet-Shoppingportal der deutschen Telekom hat Hunderte angeblicher Kundenbewertungen von einer Textagentur erstellen lassen. Dies berichtet der „Spiegel“. Die Textagentur fertigte die Bewertungen im Auftrag des Shoppingportal des Unternehmens an. Offenbar sollte so vorgetäuscht werden, dass sich auf den Seiten die Nutzer angeregte Debatten über Produkte liefern. Der Kunde wolle sein Shopping-Portal „aufwerten“, heißt es in einer internen Mail der Agentur. 1000 Texte, zwischen 80 und 180 Wörter lang, lieferte die Agentur, die sich offiziell darauf spezialisiert hat, Produktbeschreibungen zu optimieren. Für das Shoppingportal schrieben Dutzende Autoren bezahlte Texte über die Waschmaschinen, Kameras, Kaffeemaschinen und Dutzende andere Produkte.

In einem Briefing waren die Texter genau instruiert worden: „Es sollen realistische Produktbewertungen erstellt werden, die nach Möglichkeit möglichst real und natürlich verfasst sind.“ Auch negative Wertungen waren erlaubt, schließlich soll alles echt wirken.

„Sie müssen in die Rolle des Users ,schlüpfen‘ und möglichst authentische Bewertungen aller Produkte vornehmen“, wurde den Textern vermittelt. Es gehe „nicht vorrangig um gefakte Bewertungen“, die bezahlten Texter sollten sich „an realen, schon bestehenden Bewertungen im Netz orientieren“. Das Telekommunikationsunternehmen erklärt dazu, „ein übereifriger Dienstleister“ habe den Auftrag zur Erstellung von Nutzerbewertungen an die Agentur erteilt. Das Shoppingportal sei Teil eines Internet-Portals und handle in ihren Geschäftsbeziehungen autark und unabhängig von dem Telekommunikationsunternehmen. Der Auftrag sei dem Konzern nicht bekannt gewesen, die Texte seien inzwischen gelöscht worden. „Hier ist der Dienstleister deutlich über das Ziel hin – ausgeschossen“, sagt eine Konzernsprecherin. Die Textagentur war zu einer Stellungnahme nicht bereit.

mei/dts

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Internet“ bei TechFieber

Comment (1)

  1. […] Fall vom Wochenende dürfte für schlechte Stimmung bei der Telekom sorgen. Wie bekannt wurde waren die Bewertungen im T-Mobile Shoppingportal in vielen Fällen gar nicht von Nutzern […]

Antwort schreiben