Internet-Ads: Deutsche Post soll Online-Werbefirma Nugg.ad kaufen

24. August 2010 | by TechFieber.de

 Deutsche Post steigt kauft Online-Werbefirma Nugg.ad

Neue Ufer für die gute alte Deutsche Post: Die Deutsche Post AG will Medien-Berichten zufolge mit dem Kauf des Online-Werbedienstleisters Nugg.ad in den schnell wachsenden Online-Werbemarkt einsteigen. „Die Übernahme von Nugg.ad ist unser erster valider Schritt in den Online-Werbemarkt. Damit wollen wir dem europäischen Werbemarkt eine dauerhaft unabhängige Technologie-Plattform zur Verfügung stellen“, sagte Post-Marketingchef Ingo Bohlken der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ/Dienstagausgabe). Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Laut FAZ übernimmt die Post die Anteile der drei Investoren BMP, European Founders Fund der Samwer-Brüder und Media Ventures. Auch das Nugg.ad-Management habe einen Teil seiner Anteile abgegeben, sich aber verpflichtet, in den kommenden drei Jahren im Unternehmen zu bleiben. Für die Post sei die Übernahme Teil der „Strategie 2015“, mit der das Unternehmen neue Geschäftsfelder im Internet sucht. Bisher habe der Logistik-Konzern nur wenig Online-Werbung für kleine und mittlere Unternehmen verkauft. Weitere Akquisitionen seien möglich, aber bisher nicht geplant, zitiert die Zeitung den Post-Manager.

Die Berliner Nugg.ad hat sich auf das sogenannte Targeting spezialisiert. Darunter wird die gezielte Adressierung der Online-Werbung verstanden, die sich an den Interessen der Internetnutzer ausrichten soll. Nugg.ad arbeitet vorwiegend für Verlage, die ihr Geld mit graphischer Online-Werbung wie Bannern verdienen. Nugg.ad ist inzwischen in zwölf europäischen Ländern aktiv, arbeitet aber noch mit Verlust.

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Kommentare (3)

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