“Wired”-Boss Chris Anderson proklamiert “Tod des World Wide Web” – Nutzung des Netzes stark verändert

18. August 2010 | by Alex Reiger

 wired chef chris anderson  World Wide Web internet-nutzung tod

Das Netz ist tot. Es lebe das Netz. Die US-Tech-Bibel „Wired“ hat heute eine Analyse über die zunehmend veränderte Nutzung des Internets veröffentlicht und den nicht ganz ernst gemeinten „Tod des World Wide Webs“ vorausgesagt. Der Artikel des „Wired“-Chefredakteurs und Web-Vordenkers Chris Anderson macht dabei einen gewichtigen Unterschied zwischen dem Internet als Transportmedium und dem Web, also Internet-Seiten, die mittels eines Browsers besucht und durchstöbert werden.

Während die Verbreitung des Internets weiter stetig zunimmt, hat sich in den letzten Jahren die Art und Weise der Nutzung gewandelt. Anderson beruft sich hierbei auf geschätzte Daten des amerikanischen Telekommunikations-Unternehmens Cisco.

Während im Jahr 2000 noch knapp die Hälfte des gesamten Internetverkehrs auf das Web-Surfen im eigentlichen Sinne entfiel, sind es 2010 nur noch 23 Prozent. Und während die Nutzung von Diensten wie Skype oder ICQ im Verlauf der letzten zehn Jahre nahezu konstant blieb, nahm der Anteil von Video-Streams gewaltig zu und nimmt nun mehr als die Hälfte des Gesamtverkehrs ein.

Und: Indem die Nutzung sogenannter Apps drastisch zunimmt, geht die Nutzung des Web zurück. Es ist weitestgehend nicht länger nötig, erst kompliziert im Netz zu suchen, bis der User die gewünschten Inhalte vor sich hat.

Die App, also eine Zusatzfunktion, bringt diese direkt zum Kunden. Vorher ins Web eingebettete Anwendungen werden so nach und nach aus dieser Umgebung herausgelöst. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Web komplett aussterben werde.

Sicher wird es immer Webseiten geben, so Netz-Visionär Anderson. Postkarten und Telegramme gebe es schließlich auch noch.

[boingboing.net] [ari/dts] [Foto: poptech2006/cc]


>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Internet“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , , ,

Antwort schreiben