YouTube ohne Sprachverwirrung: Videos mit Untertitel anschauen

16. Juli 2010 | by Jochen Siegle

Youtube Video Untertiel

Viele YouTube-Filme gibt es nur in fremden Sprachen. Wer jedoch in Englisch, Französisch oder Spanisch nicht so fit ist, kann meist nur raten, was dort jeweils gesagt wird.

Weniger bekannt: Zu vielen Filmen gibt’s deutsche Untertitel, erkennbar in der Symbolleiste des Filmfensters. Erscheint dort das Zeichen «CC» rechts neben dem Lautsprechersymbol, sind Untertitel verfügbar. Allerdings nicht immer in deutscher Sprache, oft gibt es sie nur in Spanisch oder Englisch.

Aber auch die lassen sich direkt ins Deutsche übersetzen, nämlich mit Googles praktischem Übersetzungstool. Dazu einmal auf das CC-Symbol klicken, den Befehl «Untertitel übersetzen» aufrufen und die Zielsprache «Deutsch-Deutsch» einstellen. Nun auf OK klicken und der Untertitel erscheint in deutscher Sprache. Wer gezielt nach Videos suchen möchte, die auch Untertitel bieten, ergänzt im YouTube-Suchfeld seine Eingabe um das Kürzel «CC», zum Beispiel «Tennis Masters CC».


>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Internet“ bei TechFieber

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Antwort schreiben