
Fühlen sich deutsche Verbraucher online übers Ohr gehauen, neigen sie häufig zu Drohungen. Briten dagegen verlegen sich eher aufs Fluchen. Das hat die Linguistin und Anglistin Marja Meinl an der Uni Bonn herausgefunden.
Sie untersuchte in einem statistischen Vergleich insgesamt 400 Beschwerdeeinträgen auf den deutschen und englischen eBay-Seiten. Der Hochschule zufolge zeigte sich dabei: Aus der Anonymität des Internets heraus zögern viele Deutsche in solchen Fällen nicht lange, mit einem Anwalt zu drohen.
Und sie garnieren ihre Beschwerden gerne mit möglichst vielen Ausrufezeichen.
Briten, die in der gesprochenen Sprache als eher zurückhaltend gelten, teilen mutmaßlich betrügenden eBay-Verkäufern oft umso unverhohlener mit, was sie von ihnen halten: «Liar» (Lügner) oder «Fraud» (Betrüger) sind häufig zu lesende Kommentare.
>> Alle Artikel zum “Schwerpunkt Internet” bei TechFieber
Verwandte Artikel:
- [Social Media] Social Networks ruinieren Selbstwertgefühl – so Psycho-Studien (Februar 8th, 2012)
- [Studie] Siehe da: Frauen setzen die Tech-Gadget-Trends, weniger die Männer (Februar 5th, 2012)
- [Studie] MobileFieber: Erstmals mehr Smartphones als PCs verkauft – Tablets legen 274 Prozent zu (Februar 5th, 2012)
- [TechBusiness] Gartner: Microsoft und Intel sichtlich unbeeindruckt von “Post-PC-Ära” (Januar 20th, 2012)
- [Web] Internet-Fernsehen kannibalisiert mehr und mehr klassisches TV – sagt Studie (Januar 10th, 2012)
- [Social Media] Hitwise-Studie: Google+ boomt anscheinend doch (Januar 4th, 2012)
- [Social Media] Fast jeder zweite Nutzer greift mobil auf Social Networks zu (Dezember 22nd, 2011)
- [E-Commerce] Xmas-Fieber: Deutsche tauschen besonders oft Geschenke um (Dezember 20th, 2011)
- TechJobs: Hightech-Branche will bis 2020 Frauen-Anteil deutlich ausbauen (Dezember 4th, 2011)
- Social-Media-Fieber: Deutsche nutzen Social Networks mehr und mehr als Informationskanal (November 28th, 2011)
Mehr bei TechFieber zum Thema: Beschwerde, Betrug, eBay, Sprachgebrauch, Studie