[Space] Letzte Reise: Raumfähre „Atlantis“ kehrt heute zum letzten Mal nach Cape Canaveral zurück

26. Mai 2010 | by TechFieber.de

X Die US-Raumfähre «Atlantis» soll heute (26. Mai) von ihrem elften und letzten Besuch der Internationalen Raumstation ISS zurückkehren. Die Landung sei kurz vor 15.00 Uhr deutscher Zeit auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral (Florida) vorgesehen, teilte die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA in Houston im US-Bundesstaat Texas mit. Der Shuttle hatte am Sonntag von der ISS abgekoppelt. Mit dem Abschluss seines insgesamt 32. Fluges endet auch seine 25-jährige «Karriere». Die «Atlantis» war am 14. Mai zu ihrer zwölftägigen Abschiedsmission aufgebrochen.

Die sechsköpfige Crew brachte ein russisches Forschungsmodul sowie tonnenweise Ersatzteile und Versorgungsgüter auf die Umlaufbahn. Bei drei Ausstiegen in den freien Raum wurden unter anderem sechs neue Batterien und eine Antenne montiert. Bis zur endgültigen Einstellung des 1981 aufgelegten Shuttle-Programms im November dieses Jahres stehen nur noch je eine Mission der Schwester-Fähren «Discovery» und «Endeavour» auf dem Plan.

tf/war/ddp

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Raumfahrt & Space“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Antwort schreiben