Rekordergebnisse: Software AG will Milliarden-Umsatz-Marke knacken

21. Mai 2010 | by TechFieber.de

Software AG Milliarden UmsatzBeflügelt von Rekordergebnissen selbst in der Krise will die Software AG schon in diesem Jahr beim Umsatz die Milliarden-Marke knacken.

«Die Ausgangsbasis für künftiges Wachstum ist exzellent», sagte der Vorstandschef von Deutschlands zweitgrößtem Softwareanbieter, Karl-Heinz Streibich, am Freitag bei der Hauptversammlung in Darmstadt. Ursprünglich war dieses Ziel für 2011 angepeilt worden. 2006 wurde noch ein Umsatz von 483 Millionen Euro erzielt.

Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag Streibichs bis März 2015. Der 57-Jährige ist seit Oktober 2003 Vorstandsvorsitzender. Bei der Hauptversammlung wurde auch eine Erhöhung der Dividende von 1,10 auf 1,15 Euro beschlossen.

Das im TecDax notierte Unternehmen hatte 2009 trotz Krise Rekorde erzielt. Im Vergleich zu 2008 stieg der Konzernumsatz um 18 Prozent auf 847,4 Millionen Euro. Der Überschuss nahm um 22 Prozent auf 140,8 Millionen Euro zu.

Streibich zog eine erfolgreiche Bilanz der vergangenen Jahre. «Es gibt praktisch keine negativen Einflüsse aufgrund der Krise, die ja bereits seit 2007 erkennbar war», sagte er. «Wir konnten den Umsatz innerhalb der letzten sieben Jahre um mehr als 100 Prozent steigern und den Gewinn verzwanzigfachen.» Der Aktienkurs sei in diesem Zeitraum um etwa 400 Prozent gestiegen.

Die Integration des Software- und Beratungshauses IDS Scheer aus Saarbrücken laufe planmäßig. Dessen Aktionäre sollen im Juli bei einer Hauptversammlung ihre Zustimmung zur Verschmelzung geben. Die Akquisition schlägt sich auch in der Zahl der Software- Beschäftigten nieder. Sie erhöhte sich 2009 im Vergleich zum Vorjahr um fast 2500 auf gut 6000.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt TechBusiness“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben