Comscore: Musik-Handy boomt – 54 Millionen Europäer hören „Mobile Music“

19. Mai 2010 | by TechFieber.de

handy musik girls studie

Laut den Marktforschern von comScore sollen fast 24 Prozent aller Handy-Nutzer in den fünf größten europäischen Mobile-Märkten (UK, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien) ihre Mobiltelefone auch zum Musikhören nutzen. Insgesamt kommt Comscore auf 54 Millionen Mobile Music-Fans in den EU-Ländern, was gegenüber dem letzten Jahr einen Zuwachs von 10 Prozent markieren soll.

Deutschland gilt der Untersuchung zufolge als EU-Marktführer bei direkten Musik-Downloads auf Mobiltelefone – hierzulande sollen im März 2010 eine Million Musik-Downloads herunterladen worden sein.


Spanien nahm mit einem 30-prozentigen Anteil von Mobile-Usern, die ihr Handy zum Musikhören einsetzten, die Spitzenposition ein, gefolgt von Deutschland mit einem Anteil von 25,8 Prozent. Großbritannien blieb mit knapp 23 Prozent bei den Mobile-Usern leicht hinter dem Durchschnitt zurück. In Frankreich und Italien hatte das Musikhören auf dem Mobiltelefon mit jeweils 21 Prozent die wenigsten Anhänger.

Überraschenderweise hinken die USA den führenden EU-Staaten weit hinterher: Nur 13,2 Prozent der in den Staaten beheimateten Mobilfunk-Nutzer setzen ihre Mobiltelefone zum Musikhören ein.

Deutschland war führend mit mehr als einer Million Downloads im März 2010 beim direkten Herunterladen von Musik aufs Mobiltelefon und verzeichnete mit 102 Prozent auch die schnellste Wachstumsrate.

Italien rangierte mit einem Wachstum von 92 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von Frankreich (plus 50 Prozent).

Weitere interessante Details der neuen Comscore-Studie zum Mobile-Music-Markt im März 2010:

Von den 54 Millionen Usern, die in den EU5-Ländern mit ihrem mobilen Endgerät Musik hören,

  • besitzen 42 Prozent ein Smartphone (zum Vergleich: 25 Prozent aller Mobilfunknutzer haben ein Smartphone)
  • surfen 47 Prozent im mobilen Internet (25 Prozent aller Mobilfunknutzer)
  • nutzen 85 Prozent Musik, die sie über ihren PC aufs Mobiltelefon geladen haben
  • haben 8 Prozent Musik direkt auf ihr Mobiltelefon heruntergeladen

[Link]

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Handy“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Comment (1)

  1. Handy_Tipps says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Handy_Tipps erwähnt. Handy_Tipps sagte: Mobile Music: 54 Millionen Europäer sind musikalisch unterwegs http://ht.ly/1MZdr #mobilemusic […]

Antwort schreiben