Mobilfunk: Telefónica O2 macht 19 Prozent mehr Gewinn – 241 Mio Euro Profit

13. Mai 2010 | by TechFieber.de

O2 gewinn mobilfunkDer Telekommunikationsanbieter Telefónica o2 Germany hat im ersten Quartal 2010 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert. Wie das Unternehmen, zu dem seit Februar auch der Hamburger DSL- und Kommunikationsanbieter HanseNet (Alice) gehört, am Donnerstag in München mitteilte, stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf knapp 1,1 Milliarden Euro.

Das operative Ergebnis habe sich um 19 Prozent auf 241 Millionen Euro erhöht.

Insgesamt hatte das Unternehmen den Angaben zufolge zum 31. März 18,3 Millionen Mobilfunk- und DSL-Kunden in Deutschland (Vorjahr 14,7 Millionen). Der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde sei im ersten Quartal auf Jahressicht um 6,6 Prozent auf 14,80 Euro gesunken.

Der spanische o2-Mutterkonzern Telefonica teilte am selben Tag mit, dass der Konzernnettogewinn im ersten Quartal von 1,6 Milliarden auf 1,7 Milliarden gestiegen sei. Gute Geschäfte in Lateinamerika hätten einen Umsatzeinbruch im Heimatmarkt Spanien mehr als ausgeglichen. Analysten hatten allerdings einen deutlich höheren Gewinn von 1,8 Milliarden Euro erwartet. Der Umsatz erhöhte sich dank der Beiträge der deutschen Tochter Hansenet leicht um 1,7 Prozent auf 13,9 Milliarden Euro.

tf/mei/ddp

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt TechBusiness“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Comment (1)

  1. Birgit says:

    O2 Germany gehört zu Telefonica Europa, dass ein Teil des spanischen Telekommunikationkonzerns Telefonoca S.A ist. Ab 5 Januar 2010, verfügt o2 über ein eigenes o2 Mobilfunknetz. O2 hat in den letzten Jahren knapp drei Milliarden Euro in den Netzausbau investiert. Das Mobilfunknetz hat um die 17.000 GSM und 9.500 UMTS Basistationen. Diese führt zu einer nahezu 100-prozentige Bevölkerungsabdeckung und eine fast 99-prozentige Netzabdeckung des Mobilen Datentransfers. O2 biete seine Kunden Surfstick Angebote mit Vertragsbind und ohne Vertragsbindung an. Die UMTS Netz Qualität von O2 ist gut. Sie surfen mobil mit einem UMTS Speed von bis zu 7,2 Mbit’s im Internet.

Antwort schreiben