[Medien] Disney macht wieder Gewinn – Superhelden von „Iron Man 2“ sei Dank

12. Mai 2010 | by Alex Reiger

disney gewinn Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney konnte letztes Wochenende einen großen Erfolg mit dem Filmstart des neuen Superhelden-Blockbusters „Iron Man 2“ feiern. Nun hat er am Dienstag außerdem ein positives Geschäftsergebnis für das zweite Quartal gemeldet.

Der Reingewinn ist um 55 Prozent auf 953 Millionen Dollar gestiegen, und auch den Umsatz hat Walt Disney um 6 Prozent erhöhen können, auf 8,580 Milliarden Dollar. Den erfreulichen Geschäftsverlauf, der leicht über den Markterwartungen lag, hat der Konzern nicht zuletzt dem Filmgeschäft zu verdanken, das er letztes Jahr umgebaut hat.

Insbesondere profitiert hat Disney von der Übernahme des Comic-Labels Marvel und dem Großerfolg von Tim Burtons „Alice in Wonderland“, der welweit nahezu eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Der Aktienkurs lag nachbörslich etwas tiefer, hatte zuvor aber fest geschlossen.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Medien“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook . NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben