[Twitter] Kundendienst im 140-Zeichen-Stil: Deutsche Telekom twittert jetzt mit Kunden

5. Mai 2010 | by Silvia Kling

Telekom twitter Kundendienst

Hier werden Sie mit 140 Zeichen geholfen: Die Deutsche Telekom bietet über den Kurzmeldungsdienst Twitter Kundenservice an – zumindest testweise. Nutzer können über www.twitter.com/telekom_hilft das Unternehmen erreichen. Nach sechs Monaten will der Anbieter über eine weitere Nutzung entscheiden.

Damit ist der Telefon-Riese aus Bonn eines der ersten großen Unternehmen in Deutschland, das über den populären Internet-Dienst mit seinen Kunden kommuniziert. In den USA reagiert beispielsweise der Computerhersteller Dell auf Anfragen über den «Zwitscher»-Dienst.

«Hier hilft das Telekom-Service-Team in der festen Überzeugung, dass Service mit 140 Zeichen geht», heißt es auf der Seite. Wenn diese Textmenge nicht ausreichen sollte, schreiben die Mitarbeiter des Kundenservice zusätzlich E-Mails. Sensible Informationen sollen Nutzer ebenfalls auf dem klassischen Wege übermitteln.

«Das Projekt folgt der Strategie, den Kunden in allen Bereichen Zugang zum Kundenservice zu ermöglichen», sagte Telekom-Sprecher Mark Nierwetberg. Soziale Netzwerke wie Twitter hätten für viele Menschen an Bedeutung gewonnen. «Hier ist eine wichtige Community für ein Telekommunikations-Unternehmen wie die Telekom», so der Sprecher. Zusätzliche Stellen hat das Unternehmen nicht eingerichtet: Man habe die Kapazitäten umgeschichtet, sagte der Sprecher.

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