[Update] Abzocke mit Telefon-Warteschleifen geht unvermindert weiter – Debitel und Alice am Pranger

5. Mai 2010 | by Alex Reiger

Telefon Warteschleife abzockeDie Abzocke von Verbrauchern in Telefon-Warteschleifen geht offenbar unverhohlen weiter. Wie die «Saarbrücker Zeitung» heute morgen unter Berufung auf eine neue Erhebung der Grünen- Bundestagsfraktion mit 700 Testanrufen berichtet, haben nur wenige Konzerne verbraucherfreundlich auf die Debatte über die teuren Hotlines reagiert.

Demnach wurden laut Zeitung von den Grünen erneut 40 namhafte Unternehmen mit einer 0180-Servicenummer für 14 Cent pro Minute getestet. Bei 45 Prozent der Firmen hingen die Testanrufer mehr als eineinhalb Minuten in der Schleife. Spitzenreiter waren laut Erhebung debitel und Alice mit Wartezeiten von drei bis sechs Minuten. Bei der DAK, Miele und der Telekom dauerte indes eine Verbindung mit einem Berater nur wenige Sekunden.

«Lange Warteschleifen scheinen bei vielen Unternehmen zum Geschäftsmodell zu gehören», sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn. Bei den deutlich teureren 0900-Nummern mit Minutenpreisen bis zu drei Euro seien neben einigen Handy-Vertrags-Anbietern erneut Billigflieger wie RyanAir und EasyJet negativ aufgefallen. Die besonders schwarzen Schafe der ersten Erhebung vom Dezember (1&1, O2) hätten hingegen ihre teuren Hotlines inzwischen umgestellt.

Am Donnerstag wird der Bundestag über einen Antrag zu einer gesetzlichen Regelung von kostenfreien Warteschleifen abstimmen. Auch Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) sprach sich unlängst für ein Verbot der Abzocke aus.

[Update 18:58 Uhr]
Fälschlicherweise wurde auch Kabel Deutschland in einer früheren Meldung der ddp hierzu genannt. Hierzu stellt der TV-Konzern fest:

Der von den Grünen durchgeführte „Warteschleifen-Test“ von 40 namhaften Unternehmen mit einer 0180-Servicenummer war in Bezug auf Kabel Deutschland fehlerhaft. Kabel Deutschland bietet ihren Kunden eine kostenlose Telefonnummer zum technischen Kundenservice an. Bei sämtlichen technischen Fragen zum Internet- und Telefon-Anschluss oder zu Fernsehen über Kabel Deutschland erreichen Kunden kostenlos, rund um die Uhr den technischen Kundenservice unter 0800/ 52 666 25. Die in dem Test genutzte 0180-Telefonummer gehört einem Gerätehersteller von WLAN-Routern und wurde Kabel Deutschland versehentlich zugewiesen. Alle Ergebnisse des „Warteschleifen-Tests“ betreffen daher den Hersteller des WLAN-Routers und nicht Kabel Deutschland.

>> Siehe hierzu auch Richtigstellung der Grünen: http://www.gruene-bundestag.de/cms/presse/dok/338/338871.erhebungtelefonische_warteschleifen_mues.html

[tf/ari/ddp]

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt TechBusiness“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Folge uns auf Twitter TechFieber Facebook NEU: Werde TechFieber-Fan bei Facebook TechFieber Facebook .

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Antwort schreiben