Strategiewechsel: Internet-Portal Yahoo will mit Personalisierung punkten

28. April 2010 | by TechFieber.de

Internet-Portal Yahoo
Der Internet-Konzern Yahoo will seine Homepages automatisch den individuellen Nutzerinteressen anpassen und so seine Marktstellung ausbauen. Bisher hätten nur 15 Prozent der Besucher ihre Titelseite personifiziert, sagte Konzernchefin Carol Bartz am Mittwoch im Londoner Museum Tate Modern. Yahoo übernehme dies mit gesammelten Nutzerdaten wie Klickverhalten und besuchten Seiten künftig selbst.

„Unsere Zukunft ist die Vermittlung interessanter Informationen in Echtzeit“, sagte Bartz. „Unsere Mission ist die Kombination Ihrer Welt und der Welt und dem Internet.“ So solle Yahoo wieder das „Zentrum des Online-Lebens der Menschen“ werden.

Mit dem „Seiten-Maßschneider“ will Yahoo für Werbekunden, die Haupteinnahmequelle des Konzerns, attraktiver werden, sagte Bartz. „Männer mögen Werbung auf der linken, Frauen lieben kräftige Farben auf der rechte Seite.“Nutzerdaten werde das Internet antreiben. Mit Nutzerprofilen wolle derInternetpionier „ein sehr persönliches Erlebnis mit Anzeigenkunden“ schaffen.Der US-Supermarktgigant Wal-Mart habe etwa Mütter wegenderen Konsum-Weisung erreichen wollen. „Wir fanden 23 Millionen Mütter und siewaren völlig begeistert.“

Beim neuen Nutzererlebnis sollen fehlerhafte Links, unlesbare Seiten undveraltete Inhalte der Vergangenheit angehören, kündigte die Konzernchefin an. Yahoo wolle weltweite Kampagnen und Inhalte für mobile Nutzer aggressiver anbieten. Außerdem sollen drei- bis vierminütige „Video-Snacks“ den Konsumappetit der Nutzer anregen.

Nach dem Aufschwung auf dem Anzeigenmarkt im Internet stecke die Branche ineiner aufregenden Zeit, sagte die US-Amerikanerin. Neue Konkurrenten und neuePartnerschaften hätten weltweit eine „tektonische Plattenverschiebung“ausgelöst. In Deutschland wird der Portalbetreiber zwar keine Büros mehr haben,kooperiert im Gegenzug aber mit dem Anbieter AOL. So werden insgesamt mehr als37 Prozent aller deutschen Internetnutzer erreicht.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Yahoo“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben