Schneller Surfen mit DE-CIX: Internet-Knoten Frankfurt hat weltweit schnellsten Datendurchsatz

27. April 2010 | by TechFieber.de

internet schneller  Der Frankfurter Internet-Knoten DE-CIX hat nach Angaben der Betreiber den weltweiten Spitzenplatz beim Datendurchsatz erreicht.In den vergangenen Wochen habe man den Knoten in Amsterdam überholt, teilte dieDE-CIX Management GmbH am Dienstag anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens mit.Pro Sekunde werden zeitweise mehr als ein Terabit Daten zwischen denverschiedenen Netzen von Internet-Providern und großen Inhalte- Anbietern wieYahoo , Google oder Microsoft ausgetauscht. Das Betreiberunternehmen ist eine Tochter des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft (eco).

Der Knoten war 1995 von drei Internet-Providern gegründet worden, die damiteine direkte Verbindung untereinander schufen. Inzwischen sind mehr als 350Anbieter angeschlossen. Die Infrastruktur ist auf zwölf Rechenzentren imFrankfurter Stadtgebiet verteilt. In den vergangenen Jahren hatte sich derDatendurchsatz alle zwölf Monate verdoppelt. Wachstumstreiber sind auch vieleFirmen aus Osteuropa, die den Frankfurter Knoten als Anbindung an das globaleNetz nutzen. In den USA, dem Heimatland des Internets, sind die Knoten nachAngaben von DE-CIX kleiner, da sie stärker dezentral verteilt sind.

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Business“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Antwort schreiben