Aufwärtstrend beim Web-Portal-Dino: Yahoo macht 312 Mio Gewinn – Dank Partnerschaft mit Microsoft

20. April 2010 | by Alex Reiger

Yahoo Beim Internet-Urgestein Yahoo geht es weiter aufwärts. Das Geschäft zog zu Jahresbeginn wieder leicht an, der Gewinn ging nicht zuletzt dank der Suchmaschinen-Kooperation mit dem Software-Riesen Microsoft steil nach oben. Unterm Strich verdiente Yahoo mit 312 Millionen Dollar mehr als doppelt so viel wie im Vorjahreszeitraum.

„Wir hatten ein gutes Quartal“, resümierte Konzernchefin Carol Bartz am Dienstag im kalifornischen Sunnyvale. Der Marktanteil bei der Internet-Suchehabe sich stabilisiert, die Anzeigen hätten 20 Prozent gegenüber demVorjahreszeitraum zugenommen. Der Umsatz stieg nach langer Durststrecke um 1 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar.

WERBUNG WICHTIGSTE EINNAHMEQUELLE

Werbung ist Yahoos wichtigste Einnahmequelle. In der Wirtschaftskrise hattenviele Unternehmen ihre Anzeigen zurückgefahren. Das schwächte die ohnehin schonangeschlagene Yahoo. Konzernchefin Bartz strich in ihrer Not rund 2000 Stellenund verbündete sich mit Microsoft. Yahoo nutzt nun dessen Suchmaschine Bing. ImGegenzug vermarktet das Internet-Urgestein die Werbung.

Im laufenden zweiten Quartal soll der Umsatz weiter auf 1,6 bis knapp 1,7Milliarden Dollar klettern. Der operative Gewinn soll in etwa stabil bleiben.Nach anfänglicher Euphorie der Anleger drehte die Aktie nachbörslich leicht insMinus. Bereits Erzrivale Google hatte die Märkte mitseinen exzellenten Zahlen nicht begeistern können. Die Erwartungen liegenhoch.

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