[Space] Raumfahrt ISS: Sauerstoffgenerator der ISS wieder in Betrieb

19. April 2010 | by TechFieber.de

X Der Sauerstoffgenerator im russischen Segment der Internationalen Raumstation ISS funktioniert wieder. Die ISS-Stammbesatzung habe das reparierte System «Elektron» am Wochenende wieder in Betrieb genommen, teilte ein Sprecher des Flugleitzentrums (FLZ) in Koroljow bei Moskau am Montag mit. Es arbeite seither tadellos.

Der Fehler sei nicht in dem Generator selbst entdeckt worden, sondern in einem der Telemetrieblöcke, sagte der Sprecher. Allerdings habe das System seine geplante Einsatzdauer bereits um das Dreifache überschritten.

Inzwischen ist im russischen Segment aber das amerikanische Laufband ausgefallen. Die Kosmonauten hätten schon mit der Reparatur begonnen, hieß es. Zwischenzeitlich müssten sie ihr Fitness-Training im US-Segment absolvieren. Die Russen haben kein eigenes Laufbahn an Bord.

tf/mei/ddp

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Business“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Mehr bei TechFieber zum Thema: ,

Antwort schreiben