[Update] [CeBit] TechFieber Live von der CeBIT 2010 – Welcome back zur „Tradeshow from Hell“

27. Februar 2010 | by TechFieber.de

cebit 2010 techfieber

Ladies and Gentlemen, es ist mal wieder so weit, die Cebit, manche sagen ja auch die „Tradeshow from Hell“ (vor allem Amerikaner), steht vor der Türe. Die größte und bekannteste Tech-Messe der Welt öffnet am 2. bis 6. März 2010 offiziell ihre Pforten. Und schon an den Tagen zuvor beginnt das Rahmenprogramm der sogenannten „Leitmesse“ in Sachen Computer & Co.

Wie gewohnt ist natürlich auch TechFieber.de mit verschiedenen Leuten für Euch vor Ort und berichtet die gesamte Woche live vom Messegelände in Hannover über neue Gadgets, Digital-Business- und Internet-Trends und sonstige Innovationen. Die TechShow steht diesmal unter dem Motto „Connected Worlds“ – den Schwerpunkt bildet das Trend-Thema Web 2.0.

Insgesamt finden in diesem Jahr etwas mehr als 4100 Aussteller aus 68 Ländern den Weg nach Hannover, der – sorry to say, liebe Niedersachsen – garantiert ödesten Messe-Metropole des Planeten, in der während der Cebit selbst sehr durchschnittliche Hotel-Zimmer 500 Euro und mehr pro Nacht kosten. BTW: Übernachtungspreise scheinen sich in Hannover sehr antizyklisch zu verhalten. Beispiel GHotel (hat nix mit GMail, GTalk oder einem GPhone von Google zu tun) in Hannover – diese Bleibe kostete uns während der deutlich ausgebuchteren Cebit 2009 pro Nacht nur 80 Euro und schlägt nun mit sage und schreibe mehr als 500 Euro je – i.d.R. sehr kurzer-  Nacht zu Buche. [Update 28. Februar 18:12 Uhr] Spaßeshalber habe ich am Sonntag vor der Eröffnung der Cebit nochmal nach dem Preis des genannten Ghotel in Hannover bei Booking.com geschaut: Drei Nächte kosten dort nun sage und schreibe 6.650 Euro – siehe Screenshot unten.

Eine echte „Höllen-Messe“

Yep, in diesem Jahr 2010 muss die Cebit die geringste Ausstellerzahl seit 20 Jahren verschmerzen. Die fetten Jahre sind vorbei, und die immense Größe, die Konzeptlosigkeit der IT-Mega-Messe der letzten Jahre und die „Kleinstaaterei“ der Messe-Hallen-Wächter rächt sich – sagte ich schon, dass viele Tradeshow-erprobte Amerikaner, die angesichts der stets mangelnden Hotels bei „Gastfamilien“ in Hannover unterschlupfen müssen, die Cebit sehr gerne eine echte „Höllen-Messe“ nennen …?

Dies spiegelt sich auch in der sinkenden Zahl der belegten Hallen wieder, die sich im Vergleich zum Vorjahr um fünf reduziert hat. Betroffen ist hier etwa auch die Halle 26, in der noch im vergangenen Jahr die Telekommunikations-Firmen gebündelt wurden.

Dennoch kommt am Montagabend auch wieder Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Spaniens Ministerpräsident José Luis Rodriguez Zapatero, die das Branchentreffen offiziell eröffnen. Spanien ist in diesem Jahr Partnerland der CeBIT.

Google und Amazon kommen – neu auch CeBIT Sounds

Immerhin erfreulich: Knapp 300 neue Unternehmen, darunter der Internet-Konzern Google und der amerikanische E-Commerce-Dienstleister Amazon Webservices, beteiligen sich erstmals an der Messe, wie die Veranstalter erfreut mitteilten. Mehr als 100 Unternehmen kehren nach einer CeBIT-Pause zurück, darunter Firmen wie AMD, Motorola, Sony Ericsson und Telefonica. Die Messebeteiligung liegt gleichwohl unter dem Vorjahresniveau von 4292 Ausstellern aus 69 Ländern.

Aus Sicht der Veranstalter kommt die CeBIT zu einem richtigen Zeitpunkt, weil Unternehmen aus dem In- und Ausland jetzt Tech-Projekte angehen, die wegen der weltweiten Wirtschaftskrise in den zurückliegenden zwei Jahren auf Eis lagen. Die Branche erwarte von der Messe die Vernetzung von Anwendern sowie Hard- und Software und Impulse für die Weiterentwicklung des Web 2.0 sowie den Bereich Green IT. Im Blickpunkt stehen auch Entwicklungen auf dem Gebiet der 3-D-Technik.

Mit dem Bestandteil CeBIT Sounds hält erstmals das Thema Musik Einzug auf der Messe.

So viel vorab. Stay tuned, liebe Leute. Wie gesagt, wir berichten live vor Ort für Euch aus Hannover. Auch wenn wir uns angesichts der anstehenden Rumrennerei auf dem Mega-Messegelände jetzt ganz ermattet fühlen ;)

ghotel cebit 6500 euro

___________________________________

Cebit2010 banner techfieber

>> TechFieber LIVE bei der CeBit 2010 >> Alle Artikel zum „Schwerpunkt CeBit“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , ,

Antwort schreiben