Neuer Apple iPad Tablet Computer kostet nur 159 Euro in der Herstellung

11. Februar 2010 | by TechFieber.de

steve jobs apple ipad
Glücklicher Apple-Boss Steve Jobs: Verspricht der neue Apple iPad Computer seinem kalifornischen Computer-Konzern doch satte Profite in die Kassen zu spülen. Denn laut Analysten der Hardware-Firma iSuppli soll das neue Apple iPad Tablet gerade mal 219 Dollar (sprich nur 159 Euro) in der Herstellung kosten.

Der Bildschirm soll rund 80 Dollar teuer sein, während der Chip mit gerade mal 18 Dollar in der Produktion zu Buche schlagen soll, so die iSuppli-Experten, die seit Jahren derartige Kosten-Schätzungen für neue Hardware und Gadgets durchführen und in der Branche eine guten Ruf genießen.

Das Einsteigermodell des iPad mit 16GB kostet im Handel in den USA 499 Dollar, in Deutschland wird der Tablet-Computer vermutlich 500 Euro (für die kleinste Variante mit 16 GByte RAM) aufwärts kosten – genügend Spielraum also für Apple, das iPad günstiger anbieten und dennoch Gewinn machen zu können.

Das Top-iPad von Apple mit WLAN, UMTS und 64 GByte RAM wird wohl in Deutschland 829 Euro kosten – 829 US-Dollar sind es in den USA, und Apple-Preise werden in der Regel ja (leider) eins zu eins umgerechnet.

Der neue iPad-Touchscreen-Computer ist nur 12,7 Millimeter dünn und wiegt gut 680 Gramm. Er nutzt ein 9,7 Zoll großes LCD-Panel mit kapazitivem Display und einer Auflösung von 1.024 x 768 Pixel bei 132 Pixels per inch (ppi). Für die Bedienung ist ein leitender Gegenstand wie ein Finger notwendig.

Im Inneren werkelt ein von Apple selbstentwickelter Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz. Die Batterie des iPad soll bis zu zehn Stunden durchhalten können, im Standby rund einen Monat.

Foto: dpa

Zum Thema:

___________________________________

>> Alle Artikel zum „Schwerpunkt Apple iPad“ bei TechFieber

Begeistert von diesem Artikel? Follow us on Twitter!

Mehr bei TechFieber zum Thema: computer, tablet

Comment (1)

  1. uberVU says:

    Social comments and analytics for this post… This post was mentioned on Twitter :: Neuer Apple iPad Tablet Computer kostet nur 159 Euro in der Herstellung http://bit.ly/9qPJJV

Antwort schreiben