Schon wieder: Kreditkarten-Betrug bei Mastercard

26. Januar 2010 | by TechFieber.de

mastercard kreditkarten betrugBittere Pille für Mastercard und die Kreditkarten-Branche – die mangelnde Sicherheit elektronischer Zahlungssysteme steht wieder mal im Mittelpunkt für Betrügereien.

Hierzulande scheint es wieder einen Fall von Kreditkartenmissbrauch zu geben; der Kartenbetreiber Mastercard habe die Banken bereits vor Betrugsfällen gewarnt, berichtet heute morgen die «Financial Times Deutschland». Den Recherchen zufolge richtet sich der Verdacht gegen den US-Hotelbetreiber Starwood, dem Ketten wie Sheraton, Westin und Le Méridien gehören. Bei mehreren Kunden soll es zu illegalen Abbuchungen gekommen sein, nachdem sie mit den Karten Hotelübernachtungen bezahlt hatten. Betroffen ist etwa das Sheraton-Hotel in Frankfurt am Main. «Wir sind über das Problem informiert worden und untersuchen die Vorfälle», teilte Starwood mit. Bislang sei aber in keinem Hotel oder Buchungssystem ein Datenmissbrauch entdeckt worden.

Der Fall belegt dem Bericht zufolge einmal mehr die Anfälligkeit elektronischer Zahlungssysteme für Betrügereien. Erst im November war es zur größten Rückrufaktion von Kreditkarten in Deutschland gekommen. Damals tauschten die Banken rund 250 000 Karten aus, die von Juli bis November 2009 in Spanien eingesetzt wurden. Ursache war ein mutmaßlicher Datenabgriff bei einem Prozessor.

Aktuell sind Miles-and-more-Karten mit Bezahlfunktion betroffen, die von der Lufthansa und ihrem Kooperationspartner DKB-Bank ausgegeben und von vielen Geschäftsreisenden genutzt werden. Der Zeitung liegen Abrechnungen von Miles-and-More-Kunden vor, die belegen, dass es bereits im Oktober illegale Abbuchungen in den USA gegeben hat. Stets seien die Karten zuvor im Sheraton-Hotel in Frankfurt genutzt worden. tf/mast/ddp

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jochen Siegle, gadgetjungle, bauernhof, Marcel, 4cards Marketing und anderen erwähnt. 4cards Marketing sagte: RT @techfieber: :: Schon wieder: Kreditkarten Kartenbetrug bei Mastercard http://bit.ly/8CM7tB […]

Antwort schreiben