Internet-Riese im Profit-Rausch: Google macht 6,5 Mrd Dollar Gewinn in 2009

22. Januar 2010 | by TechFieber.de

google gewinnVon Krise keine Spur: Der Internet-Gigant Google aus dem Silicon-Valley hat im gerade abgelaufenen Jahr 2009 wieder einen satten Milliardengewinn einfahren können: Wie der Konzern nach Börsenschluss mitteilte, hat der Suchmaschinen-Branchprimus 2009 insgesamt 6,5 Milliarden US-Dollar Profit erwirtschaften können – und damit über 50 Prozent mehr als im eigentlich auch schon äußerst erfolgreichen Vorjahr 2008 verdienen können.

Google-Kritiker, insbesondere in den Reihen der notleidenden Verlage und Offline-Medienhäuser werden angesichts dieses Traumergebnisses – wohlgemerkt fast ausschließlich erwirtschaftet durch Online-Werbung – heute wohl vor lauter Wut in die Tischkante beissen.
Im vierten Quartal 2009 stieg der Google-Umsatz um 17 Prozent auf knapp 6,7 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn sprang auf 1,97 Milliarden Dollar hoch. Im Vorjahresquartal hatte eine Milliarden-Abschreibung auf Beteiligungenan anderen Internet-Unternehmen den Ertrag auf 382 Millionen Dollar gedrückt.

Während der Umsatz die Analystenprognosen traf, lag der Gewinn pro Aktie mit 6,13 Dollar darüber. Die Aktie sank nachbörslich dennoch um fünf Prozent.

Das Geschäft von Google hatte im Jahr 2009 zeitweise unter den Auswirkungender Wirtschaftskrise gelitten. Der Konzern verdient sein Geld hauptsächlich mit Werbung im Umfeld von Suchergebnissen, die von den Internet-Nutzern seltener angeklickt worden war. Google drosselte einige Zeit die Ausgaben, inzwischen greift das Unternehmen aber wieder an, unter anderem mit dem weiteren Vorstoß ins mobile Internet-Geschäft.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , ,

Kommentare (2)

  1. SchBo says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jochen Siegle, SchBo erwähnt. SchBo sagte: > @techfieber: :: Internet-Riese im Profit-Rausch: Google macht 6,5 Mrd Dollar Gewinn in 20 http://bit.ly/4vxGuM http://bit.ly/4SlRf4 […]

  2. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by techfieber: :: Internet-Riese im Profit-Rausch: Google macht 6,5 Mrd Dollar Gewinn in 20 http://bit.ly/4vxGuM

Antwort schreiben