Nielsen: Online-Werbung wächst 2009 rund zehn Prozent

19. Januar 2010 | by TechFieber.de

google online werbung

Gute Nachrichten für Digital-Verleger und sonstige Internet-Publisher: Die Ausgaben für Online-Werbung sind in Deutschland im Jahr 2009 ordentlich gestiegen, während der „konventionelle“ Werbemarkt, sprich Offline-Reklame, deutlich eingeknickt ist.

Nach heute veröffentlichten Studien der Marktforscher von Nielsen zufolge wuchsen die (Brutto-)Ausgaben im gerade abgelaufenen Jahr 2009 um rund 10 Prozent auf über 1,6 Mrd Euro – interessanterweise ist dies insbesondere der Web-Reklame von Internet-Unternehmen zu verdanken.

Die hierzulande werbestärkste Branche im Online-Werbemarkt im Jahr 2009 war laut den Nielsen-Medienforschern der Sektor „Online-Dienstleistungen“ mit einem Bruttowerbevolumen von 234 Millionen Euro, vor der „Unternehmenswerbung“ mit 136 Millionen Euro und dem E-Commerce-Bereich mit 132 Millionen Euro.

Entgegen der Entwicklung im Internet waren die Werbeaufwendungen in den klassischen Medien bei einem Volumen von 20,84 Milliarden Euro rückläufig.

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. Webkatalog says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Webkatalog, Werbebranche erwähnt. Werbebranche sagte: Nielsen: Online-Werbung wächst 2009 rund zehn Prozent – TechFieber (Blog) http://tinyurl.com/yceodzc […]

Antwort schreiben