SAP: 2009 lief besser als erwartet

14. Januar 2010 | by Alex Reiger

sap logo screenshotGute Nachrichten aus Baden: Beim Walldorfer Softwarekonzern SAP sind die Umsatzeinbußen im vergangenen Jahr geringer ausgefallen als vom Unternehmen erwartet. Wie der DAX-Konzern am Donnerstag mitteilte, sanken die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse auf Non-GAAP-Basis und wechselkursbereinigt im Gesamtjahr um rund fünf Prozent auf etwa 8,2 Milliarden Euro. Die operative Marge habe auf dieser Basis bei rund 27,5 Prozent gelegen.

Ende Oktober hatte SAP die Erwartungen für die Kernerlöse im laufenden Jahr erneut nach unten korrigiert. Danach war für das Gesamtjahr für die Software- und softwarebezogenen Serviceumsätze – also im Wesentlichen die Lizenz- und Wartungserlöse – ein um 6 bis 8 Prozent geringerer Umsatz erwartet worden.

Im Schlussquartal verbuchte SAP nach US-GAAP einen Gesamtumsatz von 3,18 Milliarden Euro, nach 3,49 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, während die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse um rund vier Prozent auf etwa 2,56 Milliarden Euro zurückgingen. Analysten hatten im Schnitt mit geringeren Werten gerechnet.

Der Ausblick für 2009 basierte auf um Wechselkurseinflüsse bereinigte Non-GAAP-Zahlen. Diese beinhalten auch bestimmte Umsätze einer zugekauften Gesellschaft, die SAP nach US-GAAP nicht in voller Höhe ausweisen darf. Zudem sind sie bereinigt um akquisitionsbedingte Aufwendungen.

Seinen Jahresbericht will der Konzern am 27. Januar vorlegen. Dann solle es auch einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2010 geben.

SAP hat seit dem Kollaps von Lehman Brothers im September 2008 mit der anhaltenden Investitionsunlust von Unternehmen zu kämpfen. Als Folge hat das Unternehmen umfangreiche Sparmaßnahmen eingeleitet und im Januar 2009 als schärfsten Einschnitt den Abbau von rund 3000 Stellen angekündigt. Ende September beschäftigte SAP 47 800 Mitarbeiter.

ddp.djn/jwu/mbr

Mehr bei TechFieber zum Thema: ,

Comment (1)

  1. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jochen Siegle, alexf10 erwähnt. alexf10 sagte: RT @techfieber: :: SAP: 2009 lief besser als erwartet http://www.techfieber.de/2010/01/14/sap-2009-lief-besser-als-erwartet/ […]

Antwort schreiben