Server-Ausfall: Geld-Automaten bei 450 Volksbank-Filialen fallen aus

29. Dezember 2009 | by Reah

Volksbank Geld-Automat Server Panne

Böse Panne bei der guten alten Volksbank – tausende Kunden konnten heute kein Bargeld abheben: Wegen eines Computer-Ausfalls sind heute die Geldautomaten bei gut 450 Filialen von Volks-, Raiffeisen- und Genossenschaftsbanken in Deutschland ausgefallen. Betroffen waren insbesondere Banken in Norddeutschland und Teilen von West-Deutschland.

Ab 9.10 Uhr seien Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker in rund 450 Instituten ausgefallen, sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Zudem seien Zahlungen mit EC-Karten der betroffenen Banken sowie das Online-Banking nicht möglich gewesen.

Hintergrund der Störung war den Angaben zufolge ein Hardware-Schaden im Rechenzentrum des IT-Dienstleisters GAD mit Sitz in Münster. Eine GAD-Sprecherin sagte, dass der Schaden bereits nach einer Stunde wieder repariert gewesen sei und ab Mittag die einzelnen Banken wieder an das System angeschlossen worden seien. Seit 15.00 Uhr arbeiteten die Systeme wieder vollständig. Von den Auswirkungen der Panne sind ihren Angaben zufolge Regionen in etwa zwölf Bundesländern betroffen gewesen.

Der Bereichsleiter der Volksbank Lübeck, Wilhelm Küpping, sagte den «Lübecker Nachrichten» (Mittwochausgabe) dass sämtliche Automaten und Filialen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen betroffen gewesen seien. Auch die Mitarbeiter in den Filialen hätten den Angaben zufolge keine Verbindung zu den Kontodaten der Kunden gehabt.

Durch den Ausfall habe sich ein Datenstau gebildet, so dass erst in den Abendstunden wieder mit normalem Betrieb zu rechnen sei. Allein in Schleswig-Holstein seien gut 3000 Geldautomaten betroffen gewesen. [tf/jas/ddp]m [Photo Bumi via Flickr/cc]

Mehr bei TechFieber zum Thema: , , , , , ,

Comment (1)

  1. alexf10 says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Jochen Siegle, alexf10 erwähnt. alexf10 sagte: RT @techfieber: :: Server-Ausfall: Geld-Automaten bei 450 Volksbank-Filialen fallen aus http://bit.ly/7sAi8r […]

Antwort schreiben