[test] Große Computer-Monitore mit schnellen Reaktionszeiten

10. Dezember 2009 | by TechFieber.de

Aktuelle Flachbildschirme in 23- und 24-Zoll-Größe für den PC bieten schnelle Reaktionszeiten und unterstützen Auflösungen von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Das hochauflösende Format ist nicht nur für hochauflösende Bilder und Filme wichtig, sondern auch für aktuelle PC-Spiele. In einem Test der Zeitschrift «Computerbild Spiele» (Heft 1/2010) von fünf Geräten zu Preisen zwischen 199 und 309 Euro war die Reaktionszeit bei allen Modellen kurz genug, um schnelle Bildwechsel bei Action- oder Rennspielen schlierenfrei darzustellen.

Unterschiede stellten die Tester im Detail bei Farbtreue und Kontrast fest. Eine hohe Farbtreue braucht, wer beispielsweise Foto- und Videobearbeitungen vornimmt. Die generelle Bildqualität war bei allen Monitoren in Ordnung.

Der Testsieg ging an den Syncmaster 2494HM von Samsung (Preis 309 Euro). Er überzeugte mit hoher Farbtreue und umfangreicher Ausstattung samt Lautsprechern, HDMI-Eingang und USB-Steckplätzen. Das Gerät dreht den Bildschirminhalt automatisch, wenn der Nutzer den Monitor auf hochkant umstellt.

Preiswerter ist der Samsung Syncmaster P2370 (259 Euro). Dieser Monitor stellte Farben am originalgetreusten dar. In diesem Testbereich schnitt der H243HXBMID von Acer ab (249 Euro) am schlechtesten ab. Eine gleichmäßig helle Bilddarstellung auf ganzer Fläche schaffte aber keiner der Testkandidaten. [tf/mast/ddp]

Mehr bei TechFieber zum Thema: reaktionszeit

Antwort schreiben