Zwitscher-Fieber: „Twitter“ ist Wort des Jahres 2009

30. November 2009 | by Reah

twitter von techfever.

Das Wort „Twitter“ ist laut dem Global Language Monitor (GLM) das englischsprachige Wort des langsam, aber sicher ausklingenden Jahres 2009. Übersetzt bedeutet „to twitter“ genau genommen „zwitschern“ – wofür das Wort jedoch kaum gekürt wurde.

Vielmehr ist der gleichnamige 140-Zeichen-Mikro-News-Dienst Twitter in diesem Jahr in aller Munde und konnte sich an die die Spitze der GLM-Liste setzen. Hinter „Twitter“ folgen auf den Plätzen laut GLM-Monitor (der übrigens automatisiert erstellt wird) „Obama“, „H1N1“, „Stimulus“ und „Vampire“.

Zum Thema:

Mehr bei TechFieber zum Thema:

Kommentare (2)

  1. Andivista says:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Andivista, Zwitscherpresse erwähnt. Zwitscherpresse sagte: Blogs: Zwitscher-Fieber: “Twitter” ist Wort des Jahres 2009 | TechFieber …: http://url4.eu/rE8E […]

  2. Social comments and analytics for this post…

    This post was mentioned on Twitter by techfieber: :: Zwischer-Fieber: „Twitter“ ist Wort des Jahres 2009 http://bit.ly/5z5elv/

Antwort schreiben